Vom Xiaomi Mi4 bis zum Mi5: Im Internet ist eine Roadmap aufgetaucht, die Xiaomis Release-Pläne für das laufende Jahr preisgeben soll. Wenn das Dokument echt sein sollte, kennen wir auch schon die ersten Hardware-Daten zu den vier geplanten Geräten.
So soll das Vorzeigemodell der Vergangenheit angehören sollen. Die Hauptkamera des Mi4s löst mit 13 MP auf, während die Frontkamera die Auflösung von 5 MP bietet.
Vor dem Xiaomi Mi5 kommt das Redmi Note 2 Pro
Im Juli sollen dann mit Redmi Note 2 und das Redmi Note 2 Pro zwei Mittelklassegeräte. Das Redmi Note 2 hat mutmaßlich einen 5,5-Zoll-Bildschirm, der in HD auflöst. Angetrieben wird das Smartphone vom Snapdragon 410 und erhält eine Hauptkamera mit 13-MP-Auflösung. Das Redmi Note 2 Pro wird dem Leak zufolge den Snapdragon 615 nutzen und ein 5-Zoll-Display besitzen, das eine 1080p-Auflösung bietet.
Für den November 2015 plant das chinesische Unternehmen anscheinend den Release des Xiaomi Mi5. Das neue Aushängeschild soll ein hochauflösendes QHD-Display bieten, das in der Diagonale 5,2 Zoll misst. Als Prozessor soll angeblich der Snapdragon 820 zum Einsatz kommen, während die Hauptkamera mit 20,2 MP auflöst. Der verbaute Chip ist es auch, der etwas an Echtheit oder zumindest an der Aktualität der geleakten Daten zweifeln lässt: Wie es aussieht, soll der Snapdragon 820 nämlich eigentlich erst im kommenden Jahr eingeführt werden. Dass Xiaomi den Prozessor bereits im November in einem Smartphone verbaut, ist daher fraglich. Die Roadmap beschreibt die Release-Pläne von Xiaomi für China – ob die Smartphones ohne den Umweg zum Importhändler auch in westliche Gefilde gelangen, ist fraglich.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.