Bei Gmail ist es schon seit Längerem möglich, über "Spam melden" gewisse Mails automatisch in ein dafür vorgesehenes Fach bugsieren zu lassen. Jetzt legt Google nach und erweitert seinen Webmail-Dienst um weitere Funktionen zur Eindämmung unerwünschter E-Mails.
Mit der aktualisierten Version lassen sich alle Mails von einem Absender einfach blocken, wie Venturebeat berichtet. Vorher konntet Ihr schon über die Funktion "Spam melden" dafür sorgen, dass Mails von dem betreffenden Absender nicht mehr in Eurer Inbox landeten. Doch nun wird das Blocken zur Privatsache: Während der Absender vorher auch bei den Google-Servern als Spammer "gebrandmarkt" wurde, bleibt dies beim Blocken nun aus, sodass die Reputation des Absenders nicht leidet. Schließlich ist nicht jeder Absender einer unerwünschten Mail auch gleich ein Spammer.
Newsletter leichter abbestellen
Neben der neuen Block-Funktion versieht Google die Gmail-App mit einem nützlichen Feature, das es bislang nur in der Web-Version des Dienstes gibt. So versucht Gmail in Newsletter-Nachrichten den Link zum Abbestellen zu finden, um diesen dann hervorzuheben. So lassen sich die oftmals lästigen Nachrichten-Abos einfacher kündigen.
Während alle neu vorgestellten Funktionen ab sofort in der Web-Version von Gmail zur Verfügung stehen, müssen sich Smartphone-Nutzer noch etwas gedulden. Die aktualisierte Android-App soll in der kommenden Woche erscheinen. Eine neue Version für iOS dürfte kurz darauf folgen.