Amazon Echo kommt bei Google offenbar so gut an, dass das Unternehmen an einem Konkurrenten arbeitet. Die Umsetzung sollte ein Leichtes sein.
Zumindest in den USA erfreut sich Amazons privater Assistent Echo großer Beliebtheit. Laut Quartz war der smarte Lautsprecher im Februar 2016 auf Platz 4 der Top-Seller des Versandhändlers. Kein Wunder: Amazon entwickelt Echo stetig weiter. Mittlerweile könnt Ihr über den Lautsprecher nicht nur Dinge nachfragen, die Einkaufsliste pflegen und natürlich bei Amazon einkaufen, sondern auch Spotify-Playlisten abspielen oder Uber-Autos bestellen.
Wie The Verge berichtet, arbeitet nun auch Google hinter zugezogenen Gardinen an einem smarten Lautsprecher. Eigentlich dürfte es dem Unternehmen nicht sonderlich schwerfallen, ein derartiges Produkt auf den Markt zu bringen. Schließlich ist die "OK Google"-Sprachsuche ein fester Bestandteil der Betriebssysteme Android, Android Wear und Android TV.
Sollte Google tatsächlich an einem solchen Lautsprecher arbeiten, dürfte es auch nicht allzu lange dauern, bis es das Gerät nach Europa schafft. Schließlich sind auch deutsche Sprachdateien bereits vorhanden. Das wäre ein Vorteil gegenüber Amazon, denn Echo ist bislang nur in den USA erhältlich.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.