Google Gboard: iOS-Version lässt euch jetzt jeden Tastendruck spüren

Google Gboard
Google Gboard (© 2016 CURVED )
26

Euer iPhone könnte sich künftig ein Stück weit wie ein Android-Gerät anfühlen – sofern ihr die Gboard-Tastatur von Google nutzt. Ein Update bringt ein neues Feature mit, durch das ihr spüren könnt, wenn ihr eine Eingabe gemacht habt.

Mit der Aktualisierung für Google Gboard schrumpft die Gesamtgröße der App, außerdem werden zwei neue Sprachen unterstützt. Das sind aber nicht die größten Neuerungen, wie Caschys Blog entdeckt hat. In den Einstellungen der Tastatur könnt ihr nach dem Update "Haptisches Feedback bei Tastendruck" auswählen. Ist die Option aktiviert, vibriert euer iPhone leicht, sobald ihr auf dem Keyboard eine Eingabe macht.

Android-Feature für iPhones

Viele Android-Smartphones bieten so ein Feature bereits ab Werk. Bislang habt ihr auf einem iPhone aber nur akustisches Feedback erhalten, wenn ihr einen Buchstaben angetippt habt. Gerade Umsteiger, die kürzlich auf iOS gewechselt sind, dürften sich durch die Gboard-Neuerung also heimisch fühlen.

Dass es ein neues Feature für die Tastatur gibt, ist nicht überraschend: Google erweitert die Funktionen von Gboard kontinuierlich. So hat das Unternehmen bereits passende Emojis vor.

Wenn ihr die Alternative zur Standard-Tastatur von Apple selbst ausprobieren wollt, könnt ihr euch Gboard aus dem App Store herunterladen. Unter "Einstellungen" navigiert ihr dann zu "Allgemein" und wählt "Tastatur" aus. Unter "Tastaturen" könnt ihr nun über "Bearbeiten" Gboard nach oben schieben und somit als primäres Keyboard festlegen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema