Wenn Ihr ein Amazon Echo besitzt, könnt Ihr demnächst Gespräche mit einem Pokémon führen. Dabei handelt es sich um das allseits bekannte Pikachu. Diskussionen mit dem virtuellen Wesen könnten aber relativ einseitig werden.
Die Pokémon Company hat eine App für Amazon Echo und Google Home angekündigt, die ein Gespräch mit Pikachu möglich machen soll. Wie SoraNews24 berichtet, wird das Programm auch auf anderen Geräten zur Verfügung stehen, die auf die Assistenz Alexa zugreifen können. Zunächst soll die Software vor Ende 2017 in Japan erscheinen, in weiteren Regionen werde die Veröffentlichung irgendwann im Jahr 2018 erfolgen. In welchen Sprachen die App dann noch verfügbar sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Nicht für Politik-Diskussionen geeignet
Allerdings dürfte allseits bekannt sein, dass ein Pikachu nicht gerade ein Wortakrobat ist. Das gelbe Elektro-Pokémon kann nur einige Laute von sich geben und den eigenen Namen sagen. Letzteres jedoch in verschiedenen Variationen. Somit kann es auf Eure Aussagen wohl auch mit "Pika" und "Pikachu" reagieren – in verschiedenen Betonungen. Womöglich kann es so verschiedene Emotionen ausdrücken.
Wenn Ihr mit Pikachu über Amazon Echo oder Google Home ein Gespräch führen wollt, solltet Ihr daher also eher einfache Themen wählen, auf die das Taschenmonster auch simpel reagieren kann. Diskussionen über den Sinn des Lebens oder die politische Weltlage könnten das Pokémon hingegen überfordern – genau wissen wir das jedoch erst dann, wenn die App in den ersten Regionen verfügbar ist.