Besser navigieren mit Google Maps: Der Online-Routenplaner zeigt Euch nach einem Update nun auch Staus und weitere Behinderungen an. Die Software schätzt dabei, wie viel Zeit Ihr voraussichtlich im Stau verbringen werdet und welche Routen alternativ infrage kommen – in Echtzeit.
Wie Google auf seinem eigenen Blog bekannt gibt, hat Maps ein Update erhalten. Die Software versorgt Euch ab sofort mit Verkehrswarnungen und meldet Stau und stockenden Verkehr. Habt Ihr eine Route eingegeben, heißt es vielleicht "Baustelle auf der Strecke", sodass Ihr auch über die Ursache einer Behinderung auf dem Laufenden gehalten werdet.
Nicht ganz neu, aber jetzt in Echtzeit
Ähnlich verhält es sich bei vorgeschlagenen Umleitungen: Auch hier gibt Google Maps an, warum sich eine bestimmte Alternative anbietet, etwa weil es sich einfach um die schnellste Verbindung handelt. Sollte ein Stau unumgänglich sein, erfahrt Ihr über die App zudem, wie viel Zeit Ihr in etwa einplanen müsst.
Hinweise zu Staus und Alternativrouten bietet Google Maps zwar bereits seit Ende 2014 an, allerdings nicht in Echtzeit. Mit dem aktuellen Update seid Ihr unterwegs stets auf dem neuesten Stand. Das Update scheint vorerst ausschließlich für Android geplant zu sein, zumindest zeigt der Blogeintrag keine iPhones, iOS-Nutzer müssen sich also wohl noch etwas gedulden.