Vereinfachter Zugriff auf häufig genutzte App-Funktionen: Mit dem Google Pixel und dem Pixel XL wird der Suchmaschinenriese voraussichtlich schon am 4. Oktober 2016 zwei neue Smartphones vorstellen, die das Erbe der Nexus-Reihe antreten sollen. Die Geräte sollen eine neuartige Benutzeroberfläche mitbringen.
Gerüchten zufolge werden das Google Pixel und das Pixel XL ab Werk Android 7.1 Nougat mitbringen. Die Benutzeroberfläche soll im Vergleich zu den erhältlichen Nexus-Geräten überarbeitet worden sein – und unter anderem runde Icons für die Apps auf dem Homescreen anzeigen, berichtet Android Police. Die Hinweise auf den sogenannten "Pixel Launcher" ließen sich in aktuellen APKs von Google finden; alle auf diese Weise erhaltenen Informationen sollten aber mit Vorsicht genossen werden.
Shortcuts für häufige Aktionen
Spannender als das Design der App-Icons könnte aber ihre Funktionalität unter Android 7.1 Nougat auf dem Google Pixel werden: So sollen Shortcuts möglich sein, mit denen Nutzer häufig verwendete Aktionen schnell und einfach aufrufen können. Die Entwickler einer App können voraussichtlich ein Set mit Shortcuts erstellen und dieses mit dem Release der Anwendung zur Verfügung stellen.
Ob dieses Feature tatsächlich mit Apples 3D Touch verglichen werden kann, wie es Boy Genius Report beschreibt, darf bezweifelt werden: Denn das iPhone 6s und das iPhone 7 verfügen über eine spezielle Hardware, die das Auslösen verschiedener Aktionen durch unterschiedlich starken Druck ermöglicht. Hinweise auf eine solche Technologie im Google Pixel gebe es aber nicht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.