Die kommenden Smartphones Google Pixel und Pixel XL könnten bereits auf Android 7.1 laufen. Das geht zumindest aus einem Eintrag bei GeekBench hervor. Während das nicht die einzige Neuigkeit ist, bleibt immer noch offen, ob eines der Geräte über eine Dual-Kamera verfügen wird.
Neue Google-Smartphones sind in der Regel die ersten Geräte, die mit einer neuen Android-Version ausgestattet werden. Im Fall der neuesten Version des Betriebssystems ist allerdings das LG V20 das erste Gerät, das mit Android Nougat vorinstalliert auf den Markt kommt. Laut GSMArena könnten das Google Pixel und das Pixel XL schon mit Android 7.1 veröffentlicht werden. Zumindest ist das die Versionsnummer, die bei einem GeekBench-Datenbankeintrag gelistet wird. Ob mit dem Betriebssystem-Update auch neue Features eingeführt werden, geht aus dem Eintrag nicht hervor. Davon abgesehen werden die aus früheren Leaks bereits bekannten Specs genannt: Ein Snapdragon 820-Chipsatz sowie 4 GB RAM.
Zwei Versionen, Kamera-Specs unbekannt
Mittlerweile gilt es als sicher, dass die Smartphones, die vorher nur unter den Codenamen Sailfish und Marlin bekannt waren, von HTC entwickelt werden. Laut GSMArena wurde dies mittlerweile vom "Global Certification Forum" bestätigt. Darüber hinaus werden das Google Pixel und das Pixel XL angeblich in zwei verschiedenen Varianten erscheinen. Für den US-Markt sollen die Modelle angepasst werden, um CDMA-Konnektivität sowie einige abweichende LTE-Frequenzen zu unterstützen.
Zudem ist auf der internationalen Handelsplattform AliExpress eine Schutzhülle für das "Marlin" beziehungsweise Google Pixel XL aufgetaucht. Die Aussparungen auf der Rückseite lassen darauf schließen, dass dort möglicherweise ein Fingerabdrucksensor verbaut ist. Bei der Kamera wird es interessant: Die Aussparung ist relativ breit. Somit könnte beim 5,5-Zoll-Smartphone Pixel XL sogar eine Dual-Kamera zum Einsatz kommen. Da Ihr auf AliExpress auch einige unseriöse Angebote findet, bleibt es offen, ob die Aussparungen in der Hülle tatsächlich als Bestätigung für den Kamera-Aufbau dienen können. Gewissheit könnten wir allerdings schon bald bekommen: Voraussichtlich im Oktober 2016 soll Google die Smartphones offiziell vorstellen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.