Google Play: App-Icons erstrahlen in neuem Dreieck-Look

Her damit !11
Die neuen Icons von Google Play sind in einem dreieckigen Design gehalten
Die neuen Icons von Google Play sind in einem dreieckigen Design gehalten(© 2016 Google)

Neue Icons für Google Play: Bislang kennzeichnen eher nüchterne Symbole im Viereckformat die einzelnen Sektionen des Portals für Android-Apps und Medien. Doch im offiziellen Android-Blog hat das Unternehmen nun angekündigt, diese bald durch neue Icons ersetzen zu wollen.

Im einem beigefügten Bild sind die aktualisierten Symbole bereits zu sehen, die allesamt in einem dreieckigen Design gehalten sind. Während sich die derzeitigen Icons der einzelnen Bereiche noch von dem des Google Play-Stores absetzen, sollen die neuen Symbole nun für einen "konsistenten Look" innerhalb der Familie der Play-Apps sorgen.

Neue Formen, neue Farben

Das Hauptlogo von Google Play erfährt im Vergleich zur alten Version dabei kaum Veränderungen und präsentiert sich nach wie vor als buntes Dreieck – allerdings nun mit abgerundeten Ecken. Das Symbol für "Play Movies & TV" besteht aus einem Dreieck in Dunkelrot, aus dem ein Filmstreifen herausragt, während das "Play Music"-App-Icon in Orange gehalten ist und eine Musiknote enthält.

Die Spielesektion "Play Games" präsentiert sich mit einem grünen Dreieckslogo nebst Abbildung eines Game-Controllers. Die Icons für "Play Books" und "Play Newsstand" sind hingegen in Blautönen designt und enthalten ein Buch- beziehungsweise ein Zeitungs-Symbol. Aktuell sind die neuen Icons allerdings noch nicht zu sehen – weder im Web-Portal noch auf Android-Geräten. Wann genau der Wechsel erfolgen soll, ist bislang noch nicht bekannt.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P smart vorge­stellt: viel Smart­phone für unter 300 Euro
Francis Lido4
Her damit !6Das Huawei P smart richtet sich insbesondere an junge Nutzer
Huawei hat ein neues Smartphone vorgestellt: Das Huawei P smart bietet respektable Technik zu einem vergleichsweise niedrigen Preis.
Sechs smarte Laut­spre­cher mit Alexa oder Google Assi­stant im Vergleich
Jan Johannsen2
Die UE Blast und Megablast haben Amazon Alexa an Bord.
Ob Alexa oder Google Assistant: Immer mehr Hersteller statten ihre Lautsprecher mit Künstlicher Intelligenz aus. Wir haben sechs Modelle verglichen.
Galaxy S8: Android Oreo soll noch im Januar kommen
Christoph Lübben1
Das Update auf Android Oreo dürfte für das Galaxy S8 schon bald kommen
Steht der Rollout von Android Oreo kurz bevor? Die Beta-Phase für das Galaxy S8 endet bald – und Samsung peilt wohl einen Rollout im Januar an.