Google könnte Euch bald das Editieren von Fotos gemeinsam mit Euren Freunden ermöglichen: Der Suchmaschinenriese soll an einer neuen App arbeiten, die auf das Teilen und Bearbeiten von Bildern in Gruppen ausgelegt ist. Noch sei aber unklar, ob das Programm wirklich erscheint.
Hinter verschlossenen Türen entwickelt Google eine Social-Media-App zur gemeinsamen Bildbearbeitung, wie TechCrunch erfahren haben will. Auf Nachfrage der Seite habe das Unternehmen die Existenz der Software bereits bestätigt. Allerdings soll es sich bei dem Programm noch um ein Experiment handeln, sodass eine Veröffentlichung noch infrage gestellt werden kann. Den Quellen von TechCrunch zufolge stehe allerdings ein Launch zum Google I/O-Event im Mai 2017 zur Debatte. Womöglich ist die App also schon weiter fortgeschritten, als zugegeben wird.
Objekterkennung inklusive
Noch habe die Social-Media-Foto-App keinen Namen. Es soll sich jedoch um "keinen weiteren Messenger" handeln. Nutzer können angeblich Gruppen erstellen, Fotos veröffentlichen und gemeinsam bearbeiten. In den Gruppen sei es anschließend möglich, unterschiedliche Varianten von einem Bild zu teilen und zu kommentieren.
Zum Einsatz kommen soll auch eine von Google entwickelte Technologie zur Erkennung von Objekten und Personen. Gruppen könnten Elemente auf Fotos dadurch mit Tags versehen, um diese etwa zu katalogisieren. Beispielsweise wäre es so die schnelle und einfache Suche nach Bildern möglich, auf denen eine bestimmte Person zu sehen ist. Vielleicht erfahren wir zum Google I/O-Event am 17. Mai 2017 bereits mehr.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.