Als die Apple Watch im April in die Apple Stores kam, brachte sie bereits eine Reihe Apps namhafter Entwickler mit – bislang nicht dabei: Google. Inzwischen ist die Uhr fast drei Wochen auf dem Markt und erhält endlich eine erste Anwendung des Suchmaschinenenriesen: Google News & Wetter.
Auch wenn Google Maps, die Google-App, der Übersetzer und Gmail quasi Dauergäste unter den beliebtesten Gratis-Apps für iOS sind, bringt das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View vorerst keinen seiner großen Namen auf die Apple Watch. Stattdessen gebührt der recht jungen App Google News & Wetter die Ehre des Google-Debüts auf Apples neustem Produkt. Sie markiert einen recht einfach gehaltenen Anfang.
Google startet verhalten auf der Apple Watch
Viel kann die Google News & Wetter auf der Apple Watch nämlich nicht. Sie bringt Euch einige Überschriften tagesaktueller Nachrichten aufs Handgelenk, durch die Ihr Euch in bewährter Manier wischen könnt. Unterhalb der Headline könnt Ihr Euch noch jeweils ein Bild zum Artikel anschauen, ein Blick auf den eigentlichen News-Text bleibt Euch allerdings verwehrt. Ebenso fehlt eine Option, um den Artikel zu einer Headline direkt auf die dazugehörige iPhone-App zu bringen, obwohl diese sich geradezu anbieten würde. Immerhin schickt Ihr mit einem Force Touch auf eine Überschrift ein Lesezeichen zur entsprechenden News an den Safari-Browser. Die Wetter-Komponente der App bleibt auf der Apple Watch übrigens außen vor.
Googles Start auf der Apple Watch ist mit dieser App eher ein vorsichtiges Herantasten als ein Paukenschlag. Allerdings steht Apples Uhr natürlich in direkter Konkurrenz zu Googles hauseigener Smartwatch-Plattform Android Wear. Wir sind gespannt, wie lange und wie sehr sich der Suchmaschinenriese bei der Portierung seiner Apps auf die Apple Watch in Verzicht übt – ob nun gänzlich oder in Sachen Funktionalität.