HP Falcon könnte Lumia 950 XL als Topmodell mit Windows 10 Mobile ersetzen

Her damit !31
Das Lumia 950 könnte schon bald Konkurrenz in Form des HP Falcon erhalten
Das Lumia 950 könnte schon bald Konkurrenz in Form des HP Falcon erhalten(© 2015 CURVED)

Findet der Release des HP Falcon bereits im ersten Quartal des Jahres 2016 statt? Erst vor Kurzem war ein neues High-End-Smartphone von HP mit Windows 10 Mobile in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht, bei dem es sich um das "Falcon" handeln soll. Nun wird bereits spekuliert, wann der Konkurrent zum Microsoft Lumia 950 XL erscheinen könnte.

Laut des Eintrages bei GFXBench soll das HP Falcon den vierkernigen Snapdragon 820 als Herzstück nutzen, berichtet WMPoweruser. Für die Darstellung wäre demnach die Grafikeinheit Adreno 530 verantwortlich. Der Snapdragon 820 ist das aktuelle Vorzeigemodell des Chipherstellers Qualcomm aus Kalifornien und wird eine Reihe an High-End-Geräten des Jahres 2016 antreiben.

Release noch nicht sicher

Doch nicht nur in Bezug auf die Performance dürfte das HP Falcon dem Lumia 950 XL mindestens ebenbürtig sein – auch die übrige Ausstattung des Smartphones kann sich den Gerüchten zufolge sehen lassen. So soll das Falcon beispielsweise über ein Display verfügen, das in der Diagonale 5,8 Zoll misst und mit 2560 x 1440 Pixeln in QHD auflöst.

Der Arbeitsspeicher des HP Falcon soll mindestens 2 GB umfassen, während als interner Speicherplatz 64 GB zur Verfügung stehen. Die Hauptkamera löst offenbar mit 20 MP auf, während die Frontkamera Selfies mit der Auflösung von 12 MP ermöglicht.

Wie Dr. Windows berichtet, wird das HP Falcon derzeit intern getestet. Sollten die Tests zufriedenstellend verlaufen, könne mit einer Vorstellung des Phablets auf dem MWC 2016 gerechnet werden. HP sei sich aber derzeit noch nicht sicher, ob sich der Release eines solchen Gerätes mit Windows 10 Mobile lohne; Freunde von Windows-Smartphones würden eine tatsächliche Veröffentlichung sicherlich begrüßen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P10: So könnt Ihr die Keynote im Live-Stream anse­hen
1
Her damit !8So könnte das Huawei P10 aussehen
In wenigen Tagen werden das Huawei P10 und das P10 Plus offiziell präsentiert. Die Pressekonferenz könnt Ihr über einen Live-Stream verfolgen.
iOS 10-Verbrei­tung nun bei knapp 80 Prozent
Guido Karsten
Supergeil !6Das iPhone 7 ist bereits mit iOS 10 auf den Markt gekommen
Apples iOS 10 ist nach fünf Monaten auf fast 80 Prozent aller Geräte angekommen. Dies geht aus einer Statistik des Herstellers hervor.
Verkauf des Galaxy S8 star­tet angeb­lich am 21. April
Michael Keller
Her damit !20Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll in knapp zwei Monaten erhältlich sein
Neue Gerüchte zum Marktstart des Galaxy S7: Angeblich soll das nächste Top-Smartphone von Samsung ab dem 21. April 2017 erhältlich sein.