Das HTC Desire 820 ist bereits Ende 2014 erschienen und noch immer gibt es keinen direkten Nachfolger. Der Leak-Experte Steve Hemmerstoffer alias "OnLeaks" hat nun aber immerhin einen ersten Hinweis dazu veröffentlicht, dass HTC offenbar an einem HTC Desire 830 arbeitet.
Viel verrät der Screenshot, den Hemmerstoffer via Twitter teilte, noch nicht. Zu sehen ist offenbar ein Datenblatt, auf dem allerdings die meisten Zeilen ausgegraut wurden. Erkennbar ist lediglich, dass das Dokument die Spezifikationen eines "HTC Desire 830 4G" beschreibt. Die von HTC verwendete Modellnummer lautet "D830x". Außerdem deutet die Angabe der Frequenzbereiche 700/800/1800/2600 ebenso wie die Produktbezeichnung darauf hin, dass es sich hierbei um ein LTE-fähiges Gerät handelt.
Das Desire 830 ist überfällig
Das Desire 820 ist schon etwa eineinhalb Jahre auf dem Markt und bis heute hat HTC noch keinen direkten Nachfolger für das Smartphone angekündigt. Damals zählte das Gerät zu den ersten Android-Smartphones, die bereits mit einem 64-Bit-fähigen Chipsatz ausgerüstet waren, weshalb Jan es im Fazit seines Testberichts auch als "Investition in die Zukunft" bezeichnete.
Wie richtig Jan mit dieser Einschätzung lag, zeigt auch eine Meldung von vor wenigen Tagen. Hier hatte der über HTC stehts gut informierte ROM-Entwickler LlabTooFeR via Twitter erklärt, dass der Hersteller dem HTC Desire 820 noch im April ein Update auf Android 6.0 Marshmallow spendieren möchte. Dies ist untere anderem deswegen löblich, weil es sich beim Vorgänger des erwarteten Desire 830 nicht um ein Premium-Smartphone handelt und weil es zu seinem Release noch mit Android 4.4 KitKat lief.