Eine regionale Version des HTC One M8 für Japan: Unter dem Namen HTC J Butterfly soll im August in Japan ein Smartphone erscheinen, das im Wesentlichen die Ausstattung des aktuellen HTC-Flaggschiffes aufweist.
Einige der Features des HTC J Butterfly zielen anscheinend direkt auf die Wünsche der Konsumenten auf dem japanischen Markt, berichtet Android Central. Dazu gehört beispielsweise die Kamera auf der Rückseite: Diese soll Aufnahmen mit der Auflösung von 13 MP ermöglichen – eine sinnvolle Abkehr von der 4-MP-Kamera mit den sogenannten "Ultrapixeln", die im HTC One M8 verbaut ist. Die Frontkamera soll wie bei dem Vorbild mit 5 MP auflösen.
Dot-View-Case und LTE
Ein weiteres Feature, durch das sich das HTC J Butterfly vom HTC One M8 unterscheidet, ist die Outdoor-Tauglichkeit: So soll das neue Smartphone beispielsweise wasserdicht sein. Das Display des HTC J Butterfly misst in der Diagonale 5 Zoll. Als Verbindungsmöglichkeiten steht neben 802.11ac WiFi auch LTE zur Verfügung. Als Prozessor kommt wie im HTC One M8 der Qualcomm Snapdragon 801 zum Einsatz, der von 2 GB RAM unterstützt wird. Zusätzlich wird das HTC J Butterfly ab Werk mit Android 4.4 KitKat und einem Dot-View-Cover ausgestattet sein.
Das Gerät wird voraussichtlich auf der HTC Konferenz in Tokio am 19. August vorgestellt – und soll dann ab Ende August erhältlich sein. Ob das Gerät auch auf dem europäischen Markt erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt, gilt aber als eher unwahrscheinlich.