HTC One A9 schlägt im DxOMark-Kameratest das HTC One M9

Supergeil !8
Die Kamera des HTC One A9 kann sich mit aktuellen Top-Smartphones messen
Die Kamera des HTC One A9 kann sich mit aktuellen Top-Smartphones messen(© 2015 CURVED)

Das HTC One A9 weist High-End-Smartphones in die Schranken – zumindest in Bezug auf die Kamera. Laut eines aktuellen Tests der Experten von DxOMark sind mit dem Mittelklasse-Gerät sogar bessere Fotos möglich als mit dem HTC One M9.

Demnach erhält das HTC One A9 im Kameratest von DxOMark in der Gesamtwertung 78 Punkte. Damit schneidet das Smartphone besser ab als die anderen aktuellen Geräte des Herstellers aus Taiwan – und sei in der Lage, HTC im Konkurrenzkampf wieder in eine bessere Position zu bringen. Zum Vergleich: Das HTC One M9 kommt im Kameratest von DxOMark auf ein Ergebnis von lediglich 69 Punkten.

Gute Ergebnisse trotz 13 MP

Die Hauptkamera des HTC One A9 ermöglicht Aufnahmen mit der Auflösung von 13 MP, während die Kamera des HTC One M9 mit 21 MP auflöst. Für die guten Fotos des One A9 seien in erster Linie die zusätzlichen Features verantwortlich: So verfügt die Kamera beispielsweise über ein f/2.0-Blende, während das One M9 lediglich mit einer f/2.2-Blende ausgestattet ist.

Auch die optische Bildstabilisierung und der Dual-LED-Blitz tragen dem Test zufolge dazu bei, dass mit dem HTC One A9 bessere Fotos möglich sind als mit dem HTC One M9. Ein weiterer Pluspunkt sei die Möglichkeit, Bilder im RAW-format abzuspeichern, was sich vor allem bei der Nachbearbeitung als vorteilhaft erweist. Für die Spitze reiche die Kamera des One A9 jedoch nicht aus – so gingen zum Beispiel manche Details verloren; außerdem seien Bilder mitunter bei kontrastreichen Szenarien etwas unterbelichtet.

Insgesamt böte das HTC One A9 aber eine hervorragende Kamera; vor allem angesichts des Preises sei das Smartphone für Hobbyfotografen eine gute Alternative zu vielen aktuellen High-End-Smartphones auf dem Markt. Wie sich das Gerät in anderen Bereichen bewährt, könnt Ihr in unserem ausführlichen Testbericht zum HTC One A9 nachlesen.


Weitere Artikel zum Thema
Android O im Rund­gang: Die erste Entwick­ler-Version auspro­biert [mit Video]
Marco Engelien
Eine erste Preview für Entwickler gibt einen Ausblick auf Android O.
Google hat die erste Preview zu Android O veröffentlicht. Die ist eigentlich nur für Entwickler gedacht. Wir haben sie uns trotzdem schon angesehen.
Das alles gehört zum Liefe­r­um­fang des Galaxy S8
3
Samsung wird das Galaxy S8 Ende März vorstellen
Welchen Lieferumfang wird das Samsung Galaxy S8 bieten? Ein auf Twitter geleaktes Foto der Packung könnte Aufschluss geben.
So instal­liert Ihr Android O auf Eurem Smart­phone
Jan Johannsen
Android O könnt Ihr installieren, wenn Ihr die passende Hardware zur Hand habt.
Ihr wollt die erste Developer Preview von Android O ausprobieren? Wir erklären Euch Schritt für Schritt, wie man das neue Betriebssystem installiert.