Anrufen nach Update unmöglich: Das HTC One M8 und sein Vorgänger HTC One (M7) haben ein Update für ihre System-Software erhalten. Auf einigen Geräten wird dadurch anscheinend die Telefon-Funktion beeinträchtigt.
Mehrere Nutzer hätten in Foren beschrieben, dass sie nach dem Update mit ihrem HTC One M8 oder HTC One (M7) keine Anrufe mehr tätigen können, berichtet Softpedia. Sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe seien von dem Problem betroffen. In der Regel äußere sich der Bug dergestalt, dass die Besitzer des Smartphones nichts hören und auch nicht gehört werden, sobald die Verbindung steht. Laut den Berichten ist die Telefonfunktion bei ihnen damit völlig lahmgelegt.
Nicht einfach zu beheben
Offenbar gibt es nicht viel, was betroffene Besitzer des HTC One M8 tun können – denn auch das Löschen des Caches oder die Deinstallation von Google Chrome brächten nur eine vorübergehende Besserung der Situation. Zwar könne vermutlich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Abhilfe schaffen; dieses führt dann allerdings zum Verlust der auf dem Gerät gespeicherten Daten.
Wenn Ihr das aktuelle HTC Service Pack noch nicht heruntergeladen habt, solltet Ihr dieses sicherheitshalber unterlassen. Vermutlich wird HTC in naher Zukunft ein weiteres Update ausrollen, das die Probleme behebt, die offenbar in Zusammenhang mit den Google-Diensten stehen.