HTC One M9 wird heiß: Vorab-Software soll schuld sein

HTC One M9
HTC One M9 (© 2015 CURVED )
9

Überhitzt das HTC One M9 im Betrieb? In ersten Benchmarks läuft der Snapdragon 810 in dem neuen Vorzeigemodell von HTC offenbar schnell heiß – und führt mitunter zu einer Betriebstemperatur an der Hülle von bis zu 55,4 Grad Celsius.

Dadurch würden die negativen Eigenschaften bestätigt, die der Snapdragon-Prozessor in ersten Tests aufgewiesen haben soll, berichtet tweakers.net. Allerdings sei es sehr wahrscheinlich, dass die Probleme mit der Überhitzung von der Vorab-Software verursacht werden, die beim tatsächlichen Release des HTC One M9 nicht auf dem Gerät installiert sein wird.

Einer niederländischen Webseite zufolge wird das M9 im Benchmark-Betrieb sehr heiß
Einer niederländischen Webseite zufolge wird das M9 im Benchmark-Betrieb sehr heiß (© 2015 Tweakers )

Zeit zur Optimierung

Auch das Modell des HTC One M9, das derzeit in der Curved-Redaktion getestet wird, neigt auch bei Benchmark- oder Gaming-Marathons nicht zur Überhitzung. Demnach ist anzunehmen, dass HTC die Probleme mit der Software in den Griff bekommt, bis das Smartphone im April 2015 erhältlich sein wird.

Erst am 16. März wurde bekannt, dass HTC die Veröffentlichung des Top-Smartphones in seinem Heimatland Taiwan um einige Zeit verschoben hat, da das Software-Paket noch optimiert werden soll. Auch HTC selbst beruhigt die erhitzten Gemüter: Über Twitter gab Jeff Gordon, der bei HTC als Manager für Online-Kommunikation arbeitet, bekannt, dass die Software noch nicht final sei, "unabhängig davon, wie viele Pre-Release-Benchmarks ihr durchführt". Auch wenn die Benchmarks derzeit kein gutes Licht auf das Gerät werfen – letztlich entscheidet die finale Version darüber, wie viel das HTC One M9 zu leisten imstande ist. Wir sind da guter Dinge ...

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema