Die Enthüllung des Huawei Mate 8 liegt zwar schon einige Wochen zurück, einen Release-Termin nannte das chinesische Unternehmen bislang aber nicht – bis jetzt. Der Chef der Smartphone-Abteilung hat ein Datum verkündet: den 9. Dezember 2015.
Der Launch gilt aber anscheinend nur für China, da zunächst nur von chinesischen Mobilfunkanbietern und Preisen die Rede ist, wie einem Bericht von Softpedia zu entnehmen ist. Wann das leistungsstarke 6-Zoll-Phablet auch in den Westen kommt, lässt Huawei noch unerwähnt. Umgerechnet kostet das Premium-Gerät rund 430 Euro – ein relativ niedriger Preis für einen Herausforderer des Galaxy Note 5.
Deutschland-Termin zur CES 2016?
Das Mate 8 ist als erstes Gerät von Huawei mit dem Kirin 950 ausgestattet. Der neue Chip scheint es in sich zu haben: In einem Antutu-Benchmark von Ende November lässt das Maxi-Smartphone Samsung Galaxy S6 Edge um 25.000 Punkte. Dabei ist allerdings unklar, ob der Wert tatsächlich mit der finalen Hardware des Huawei Mate 8 zustande gekommen ist.
Details zu einem Launch in weiteren Ländern erwarten uns zur CES 2016: Huawei hat am Tag der Enthüllung bekannt gegeben, weitere Informationen im Rahmen der Elektronikmesse in Las Vegas zu verkünden. Sie findet vom 6. bis 9. Januar statt. Das Mate 8 ist in China in mehreren Ausführungen erhältlich. So gibt es Varianten mit 3 und mit 4 GB RAM sowie mit 32 oder 64 GB internem Speicher, die aber alle mit Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert werden. Welche Varianten zu uns kommen werden, ist derzeit noch unbekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.