Der Release des Huawei Mate 9 soll noch 2016 erfolgen: Neuen Gerüchten zum nächsten Top-Smartphone des chinesischen Herstellers zufolge wird der Mate 8-Nachfolger im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen – und von einem High-End-Chipsatz angetrieben werden.
Sollten die letzten Leaks zum Huawei Mate 9 der Realität entsprechen, erwartet uns Ende 2016 noch ein hervorragendes Smartphone aus China: Demnach wird das Gerät vom Kirin 960 angetrieben, der mit Cortex-A73-Kernen eine starke Performance ermöglichen soll, berichtet Xiaomi Today. Der Chipsatz wird mutmaßlich nach dem 16nm-Verfahren hergestellt.
Phablet mit Leica-Kamera
Das Huawei Mate 9 soll über eine Dual-Kamera auf der Rückseite verfügen, deren Linsen jeweils mit 20 MP auflösen. Zudem soll die Kamera optische Bildstabilisierung unterstützen. Älteren Gerüchten zufolge wird eine der Linsen für farbige Aufnahmen zuständig sein, während die andere in Schwarz-Weiß aufnimmt. Dem Analysten Pan Jiutang zufolge soll die Kamera wie beim Huawei P9 von Leica stammen.
Das Huawei Mate 9 wird voraussichtlich ein echtes Phablet: Das Display soll in der Diagonale stolze 5,9 Zoll messen. Vermutlich wird das Smartphone einen USB-C-Port besitzen und zudem eine Schnellladetechnologie unterstützen. Auf der Rückseite wird das Gerät mutmaßlich einen Fingeradrucksensor bieten, der sich unterhalb der Dual-Kamera befindet. Der Release des Mate 8-Nachfolgers soll Ende Dezember 2016 stattfinden. Informationen zum Preis oder einem Datum für den Marktstart in Deutschland gibt es bislang nicht.