Das Jahr 2016 hat begonnen und damit fällt der Startschuss für die abschließenden Statistiken zum vergangenen Jahr. Das Marktforschungsunternehmen TrendForce hat beispielsweise ermittelt, welche Hersteller 2015 wie viele Smartphones verkaufen konnten.
Die Kandidaten auf den ersten beiden Plätzen überraschen wohl niemanden. Es führen auch 2015 weiterhin Samsung (24,8 Prozent Marktanteil) und Apple (17,5 Prozent Marktanteil) das Feld der Smartphone-Hersteller an. Der dritte Platz ist allerdings hart umkämpft und auch 2015 änderte sich daran nichts. Huawei konnte im vergangenen Jahr allerdings den Krieg für sich entscheiden und legte nicht nur in Bezug auf den Marktanteil kräftig zu.
Huawei überholt Lenovo und Motorola
Im Jahr 2014 kaufte Lenovo Motorola. Da beide Firmen Smartphones produzierten, erreichten sie gemessen am kompletten Jahreszeitraum gemeinsam auch einen beachtlichen Marktanteil von 7,9 Prozent. Damit lagen sie nach Daten von TrendForce auf dem dritten Platz. Huawei musste sich mit lediglich 6,2 Prozent und dem vierten Platz zufriedengeben, obwohl die Umsätze aus dem Smartphone-Geschäft stark gestiegen waren.
Mitte 2015 zeigte sich aber bereits, dass Huawei auf einem guten Kurs ist, um auf das Treppchen zu gelangen. Schon im zweiten Quartal 2015 lag der chinesische Hersteller in der Zwischenwertung direkt hinter Samsung und Apple – und wie TrendForce nun ermittelt hat, konnte Huawei diesen Kurs aufrecht erhalten: 8,4 Prozent Marktanteil und damit ein Zugewinn von 2,2 Prozent sind das Ergebnis. Wir sind gespannt, ob der Hersteller 2016 so weitermacht. Laut TrendForce, klettert der Marktanteil von Huawei auf 9,3, während die Anteile von Apple und Samsung auf 16,8 beziehungsweise 22,2 absinken.