Mit der Huawei Watch gelang dem chinesischen Hersteller auf dem Mobile World Congress Anfang März eine echte Überraschung. Die edle Smartwatch ist eine der schicksten Uhren mit Android Wear. Nun ist endlich soweit: Die Uhr hat mit dem 23. September einen Verkaufstermin, auch die Preise sind bekannt. Und die fallen recht happig aus.
Denn Huawei will seine Luxus-Smartwatch auch entsprechend bezahlt bekommen. Die günstigste Variante, die Huawei Watch Classic gibt es ab 399 Euro. Damit liegt der Einstiegspreis genauso hoch wie der der Apple Watch. Dafür bekommt der Kunde dann eine silberne Edelstahlfassung und ein Lederarmband. Für 449 Euro ist das silberne Modell mit Metallarmband erhältlich. Hier stehen ein Gliederarmband oder eine Mesh-Kette zur Auswahl.
Andere Farbe, anderer Name, anderer Preis
Mit der Farbe ändert sich auch der Name - und der Preis. Die schwarze, Huawei Watch Active getaufte Uhr ist ebenfalls mit Leder- und Gliederarmband bestellbar. Sie kostet 449 Euro, bzw. 499 Euro. Wirklich teuer wird dann die goldfarbene Variante. Sie hört auf den Namen Huawei Watch Elite und kostet ganze 799 Euro, inklusive Leder- oder Gliederarmband. Echtes Gold gibt es für diesen Preis natürlich nicht, die Uhr besteht ebenfalls aus Edelstahl.
Im Bezug auf die inneren Werte unterscheiden sich die Modelle nicht voneinander. Selbst die Elite bietet damit ähnliche Technik wie andere Uhren mit Android Wear. Mit einem 1,4 Zoll-Display mit einer Auflösung von 400 x 400 Pixeln, einem 1,2 Gigaherz schnellen Quadcore-Prozessor von Qualcomm und 512 MB Arbeitsspeicher ist sie weitgehend ausgestattet wie die Smartwatches der Konkurrenz. Durch das aktuelle Android Wear unterstützt sie immerhin von Haus aus die Nutzung mit dem iPhone.
Teures Schmuckstück
Der Preis rechtfertigt sich damit in erster Linie über das Design. Ob diese Strategie aufgeht, muss sich zeigen. Apple hat bei seiner Apple Watch als erster Hersteller versucht, auch der Tatsache gerecht zu werden, dass Uhren eben nicht nur technische Geräte sondern auch Schmuckstücke sind. Rein optisch macht die Huawei Watch ja durchaus etwas her. Ob die Kunden dafür allerdings auch in die Tasche greifen, ist offen.