iCloud für manche Nutzer nicht erreichbar

iCloud-Backups sind derzeit nicht für alle Nutzer möglich
iCloud-Backups sind derzeit nicht für alle Nutzer möglich(© 2016 CURVED)

Ihr wollt ein Backup über die iCloud erstellen? Das könnte unter Umständen derzeit problematisch werden: Offenbar ist eine ganze Reihe an Nutzern von Ausfällen des Apple-Services betroffen. Manche Personen sollen bereits seit über 36 Stunden keinen Zugriff auf Sicherungen mehr besitzen, wie AppleInsider berichtet.

Apples Systemstatus-Webseite zufolge hält der Ausfall von iCloud Backup auch weiterhin an. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, kann nicht gesagt werden – Apple zufolge sollen es weniger als ein Prozent sein, was laut AppleInsider immer noch mehrere Hunderttausend Personen sein könnten. Das Unternehmen hat sich noch nicht offiziell zu dem Ausfall geäußert; es könne aber davon ausgegangen werden, dass die Ingenieure unter Hochdruck daran arbeiten, das Problem zu lösen.

iMessage-Backup mit iOS 11

Mit iCloud Backup können Nutzer Einstellungen, App-Daten und andere Dateien über den Service von Apple speichern, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen. Dadurch erhalten Nutzer die Gewissheit, die Daten etwa auch bei einem kritischen Systemausfall des iPhones oder Macs nicht zu verlieren. Praktisch ist zudem die Möglichkeit, Apps und Einstellungen auf einem neuen Gerät direkt wiederherzustellen.

Mit iOS 11 soll die iCloud auch Nachrichten von iMessage speichern – und zwar unabhängig davon, ob andere Daten per Backup hinterlegt sind oder nicht. Der letzte große Ausfall eines Apple-Dienstes liegt ein paar Monate zurück: Anfang des Jahres 2017 war Apple Music weltweit von technischen Problemen betroffen.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Car: So wurde aus Project Titan das CarOS
Guido Karsten
iMove
Ein Bericht der New York Times gibt Einblicke in Apples Automobil-Projekt. Meinungsverschiedenheiten sollen zur Planänderung beigetragen haben.
iPhone 8: Termin für Apples Keynote steht offen­bar fest
Guido Karsten1
Supergeil !14Auch das Rätsel um den richtigen Namen des vermeintlichen iPhone 8 wird bald gelöst
Die große Keynote, bei der Apple das iPhone 8 vorstellt, findet offenbar wirklich im September statt. Der genaue Termin soll nun geleakt sein.
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.