Samsung hat die Präsentation seiner neuen Phablets keine Smartphones auf der IFA 2015 vorstellen. Glücklicherweise plant aber Huawei die Vorstellung mindestens eines neuen Modells in Berlin. Das neue Gerät wurde nun bereits einige Wochen vor der Präsentation abgelichtet.
Auch Evan Blass weiß nicht so recht, was er da eigentlich geleakt hat. Das Gehäuse des Huawei-Gerätes ziert keine Modellnummer und vom Design her ähnelt es dem Huawei Mate 7 von 2014 ebenso wie dem Huawei P8. Leak-Kollege Steve Hemmerstoffer weiß zwar offenbar ebenfalls nicht, welches Smartphone Huawei da genau in Berlin vorstellen möchte, allerdings veröffentlichte er einen etwas aussagekräftigeren Screenshot von einem Benchmark-Test mit dem Gerät.
Kein Mate 8 oder Nexus 6
Auf dem Screenshot ist unter anderem zu erkennen, dass die Grafikeinheit im Inneren des Huawei-Smartphones vom Typ Mali T624 ist. Sie gehört vermutlich zu einem Kirin 920-Chipsatz, der sich allerdings nicht mehr zur Verwendung in einem aktuellen High-End-Smartphone eignen würde. Es dürfte daher ausgeschlossen sein, dass es sich beim neuen Gerät bereits um ein Android M vorgestellt werden.
Wie 9to5Google entdeckt hat, ist auch die im Benchmark angegebene Pixeldichte von 460 ppi auffällig. Kombiniert man sie mit der ebenfalls aufgeführten Full-HD-Auflösung ergibt sich daraus lediglich eine Bildschirmdiagonale von etwa 4,6 Zoll. Bisher sieht also alles danach aus, als würde Huawei bei der IFA ein kompaktes neues Mittelklasse-Smartphone vorstellen. Spätestens am 2. September wissen wir mehr, denn dann soll die Pressekonferenz des chinesischen Herstellers stattfinden.
#Huawei pic.twitter.com/Y4NgD2seHW
— Steve Hemmerstoffer (@stagueve) August 8, 2015
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.