Nur in der Map-Ansicht zu erkennen: Derzeit macht eine besondere Koordinate innerhalb von Google Maps die Runde im Internet. Wenn Ihr die Koordinaten 3330'52.5N 7303'33.2E in das Suchfeld eingebt, seht Ihr einen Android-Bot, der auf das Apple-Logo pinkelt.
Wenn Ihr zur "Earth View"-Ansicht von Google Maps wechselt, ist das strullernde Maskottchen von Googles Betriebssystem für mobile Geräte hingegen nicht zu sehen. Die Koordinaten bezeichnen eine Stadt in Pakistan, die Rawalpindi heißt.
Google ist erleichtert
Auf Nachfrage von Mashable äußerte sich Google zu dem Bugdroid: Demnach stammt das Bild angeblich nicht von Google Maps-Entwicklern, sondern von Nutzern des Kartendienstes, die den sogenannten Map Maker für diesen Beitrag verwendet haben sollen. Mit diesem Tool können alle Menschen zu Google Maps beitragen. "Obwohl wir alle Beiträge moderieren, rutscht gelegentlich ein skurriler, unangebrachter oder frecher Beitrag durch unser System", teilte Google mit. "Wir sind uns dieser Sache bewusst und arbeiten daran, sie zu entfernen." Ein unbekannter Nutzer stellte das System dann auch prompt auf die Probe und baute auf die gleiche Weise einen Hinweis ein, dass die Moderation "beschissen" sei.
Der Suchmaschinenriese ist dafür bekannt, auch selbst gelegentlich "Easter Eggs" in seinem Kartendienst zu verstecken. Erst vor Kurzem konnten Nutzer beispielsweise in einem beliebigen Kartenausschnitt den Klassiker Pac-Man spielen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.