Instagram: Emoji-Einsatz boomt

Auch bei Geburtstagsgrüßen auf Instagram dürfen Emoji nicht fehlen
Auch bei Geburtstagsgrüßen auf Instagram dürfen Emoji nicht fehlen(© 2015 CURVED Montage)

Wortlos glücklich: Nutzer der Foto- und Video-Sharing-App Instagram setzen vermehrt auf Emoji. In einem ausführlichen Blogeintrag erklärt das Unternehmen, wie sich die Kommunikation in dem sozialen Netzwerk im Laufe der Zeit hin zu Smileys und Co. wandelte.

Der Siegeszug der aussagekräftigen Piktogramme begann demnach im Jahre 2011. Apple führte damals das Emoji-Keyboard in iOS ein. In Folge verzeichnete Instagram wenig überraschend einen drastischen Anstieg der Smiley-Nutzung. Der Release der Android-App 2012 dämpfte der Vormarsch, allerdings nur, bis auch Android Standard-Emoji Mitte 2013 einführte. Instagram interessiert sich allerdings nicht nur für die Geschichte, sondern wollte auch wissen, welche Wörter durch Emoji ersetzt werden.

Deutsche Instagram-Nutzer verwenden gerne Emoji

Instagram schuf dafür eigens einen komplexen Algorithmus, der einige amüsante Ergebnisse zutage brachte. Der beliebteste Smiley etwa, ein lachendes Gesicht mit Tränen in den Augen, verdrängt Internet-Slang-Ausdrücke wie "lolol, lmao, lololol, lolz, lmfao, lmaoo, lolololol, lol, ahahah, ahahha, loll, ahaha, ahah, lmfaoo, ahha, lmaooo, lolll, lollll, ahahaha, ahhaha, lml, lmfaooo".

Instagram möchte damit auf das kürzlich eingeführte Feature hinweisen, das nun auch Emoji als Hashtag erlaubt. Deutschland liegt übrigens auf Platz 4 derjenigen Nationen, die am Häufigsten auf die praktischen Bildchen setzen. Knapp die Hälfte aller Instagram-Texte von hiesigen Nutzern ist mit Emoji versehen. Am liebsten drücken sich Finnländer auf diese Weise aus, dort beträgt der Anteil der Nachrichten mit Piktogramm 67 Prozent. Schlusslicht bildet Tansania, wo es nur 10 Prozent sind.

Weitere Artikel zum Thema
Fitness auf Insta­gram: Tipps und Hash­tags für mehr Follower und Moti­va­tion
Tina Klostermeier
Wie ist Sophia Thiel nur so erfolgreich als Fitness-Influencerin geworden? Wir verraten es euch.
Wie wird man als Fitness-Influencer auf Instagram erfolgreich und oder findet als Nutzer Motivation? Wir haben Tipps und die besten Hashtags.
Insta­gram könnte euch bald mit mehr Werbung in den Stories nerven
Marco Engelien
Spotify auf dem iPhone X
Die Story-Funktion von Instagram ist bei Nutzern ungemein beliebt. Das zieht natürlich auch Werbetreibende an. Die könnten euch bald stärker nerven.
Insta­grams Schreib­mo­dus lässt euch Texte in Stories posten
Christoph Lübben
Ihr könnt eure Instagram Stories nun mit Texten versehen
Instagram hat einen neuen Trick auf Lager: Ihr könnt im Schreibmodus Texte für Stories verfassen und habt dafür mehrere Anpassungsmöglichkeiten.