Instagram goes Snapchat: Stories verschwinden nach einem Tag automatisch

Weg damit !6
Instagram Stories
Instagram Stories(© 2016 Instagram)

Neues Feature zum Teilen von Erlebnissen: Instagram führt mit "Stories" eine neue Funktion für sein soziales Netzwerk ein, mit dem Ihr künftig mehrere Bilder und Videos bündeln und verschicken könnt. Der Clou: Nach Ablauf von 24 Stunden wird die Story gelöscht, wie auf dem Blog des Unternehmens zu lesen ist.

In einer Story könnt Ihr bei Instagram künftig Bilder und Videos zu einer Slideshow zusammenfassen. Auf diese Weise soll es möglich sein, verschiedene Eindrücke mit anderen Nutzern zu teilen, die nicht unbedingt auch auf Eurer Profilseite erscheinen sollen. Auf Wunsch könnt Ihr die Slideshow oder Teile daraus aber auch auf Eurer Profilseite veröffentlichen. Mit "Stories" sollt Ihr Euch zudem kreativ austoben können: So stehen neben Filtern auch Tools zum Zeichnen oder Hinzufügen von Text zur Verfügung.

Keine Likes vorgesehen

Die Stories von Nutzern, denen Ihr bei Instagram folgt, werden Euch am oberen Ende Eurer Seite angezeigt. Sobald jemand etwas Neues veröffentlicht, wird dies durch einen farbigen Ring angezeigt, der das Profilfoto umgibt. Um die Story anzuzeigen, müsst Ihr einfach auf das Bild der Person tippen. Auch das Kommentieren ist möglich – diese Nachrichten werden aber nur dem Menschen angezeigt, der die Story veröffentlicht. Öffentliche Kommentare oder Likes sind bei den Stories nicht möglich.

Wenn Euch die Funktion des automatischen Löschens der Instagram-Stories bekannt vorkommt, ist das kein Wunder: Die App Snapchat basiert auf dem Feature, dass die verschickten Inhalte nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar sind. Wie bei Snapchat könnt Ihr Euch durch Eure Story wischen und sehen, wer sich die einzelnen Beiträge angeguckt hat. Das entsprechende Update für die App soll in den kommenden Wochen für Geräte mit iOS und Android ausgerollt werden.

Weitere Artikel zum Thema
Shazam: Update erlaubt euch das Teilen von Songs via Insta­gram
Lars Wertgen
Shazam-Entdeckungen teilt ihr nun auch in euren Instagram Stories
Instagram öffnet sich weiter für die Musik: Nun gibt es eine Verknüpfung mit Shazam.
Insta­gram: Darum könn­tet ihr bald noch mehr Werbung sehen
Lars Wertgen
Wer gerne reist, bekommt auf Instagram wohl bald mehr Werbung von Reiseunternehmen angezeigt
Auf Instagram gibt es bald womöglich mehr Anzeigen. Die Entwickler arbeiten für Unternehmen an einer entsprechenden Funktion.
Gar nicht so gruse­lig: Das #Kürbis-Work­out ist der Hallo­ween-HIIT
Tina Klostermeier2
Warum ihr auf jeden Fall mit dem farbenfrohen Schwergewicht trainieren solltet, bevor ihr es verspeist:
Halloween löst, wie kreative Fitness-Influencer zeigen, neben Kostüm- und Food-Trends auch einen Trainings-Hype aus: #Kürbis-Workout

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.