Instagram wächst weiter: Wie die Facebook-Tochter am 23. September in einem Blog-Post mitteilte, nutzen mittlerweile mehr als 400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt den Online-Dienst zum Teilen von Videos und Bildern.
Der Eintrag betont, dass inzwischen 75 Prozent der Instagram-Nutzer nicht aus den USA stammen. Alleine von den zuletzt hinzugekommenen 100 Millionen Anwendern kämen mehr als die Hälfte aus Europa und Asien. Einen großen Zuwachs könne der Service vor allem in den Ländern Brasilien, Japan und Indonesien verbuchen.
80 Millionen Bilder – pro Tag
Menschen würden die Plattform Instagram nutzen, um Fotos aus allen Teilen der Welt zu veröffentlichen – und sogar des Sonnensystems. Insgesamt würden pro Tag über 80 Millionen Bilder auf Instagram geteilt.
"Als Instagram vor beinahe fünf Jahren startete, erschienen 400 Millionen Nutzer wie ein weit entfernter Traum", schreibt das Unternehmen auf seinem Blog. "Nun bemühen wir uns, Instagram weiter zu verbessern – und helfen Euch dabei, die Welt durch Bilder zu entdecken und Euch mit anderen durch geteilte Leidenschaften zu verbinden."
Zum Vergleich: Facebook brauchte seinerzeit rund sechs Jahre, um die Marke von 400 Millionen Nutzern zu überschreiten, wie Business Insider berichtet. Allerdings war die Zeit damals auch eine andere: Heutzutage können soziale Netzwerke und Dienste wie Instagram wesentlich schneller wachsen, da Smartphones und andere internetfähige Geräte stärker verbreitet sind. Facebook kommt mittlerweile auf 700 Millionen aktive Nutzer im Monat – WhatsApp auf 900 Millionen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.