Interaktive Karte zeigt Drohnen-Videos aus aller Welt

Snoopy gibt sich als WiFi-Netzwerk aus, mit dem das Handy schon einmal verbunden war.
Die Drohne "Snoopy" gibt sich als WLAN-Netzwerk aus, mit dem das Handy schon einmal verbunden war (© 2014 Screenshot )
7

"TravelByDrone" ist ein Mashup aus Google Maps und YouTube, das Videos von zig Orten aus Drohnen-Perspektive sammelt. 

Datenbank für Drohnen-Videos

Ein Portal, das mit Drohnen aufgenommene Videos sammelt, hat der Schweizer Jan Hiersemenzel entwickelt: Auf der Website "TravelByDrone" verbindet er die Google Maps-Kartenansicht mit YouTube. Orte, von denen Drohnen-Videomaterial existiert, werden auf der Karte gekennzeichnet. Bei Klick auf die Markierung öffnet sich das YouTube-Video dazu.

Die Seite verfügt über eine Suche, mit der nach bestimmten Plätzen gesucht werden kann. Die neuesten Beiträge sind auf der Startseite gelistet, die jüngsten Videos sind außerdem durch einen orangefarbenen Marker auf der Karte hervorgehoben.

Videos einreichen

Während Europa und Amerika der interaktiven Karte zufolge bereits reichlich mit Drohnen-Filmmaterial abgedeckt sind, sind Teile Asiens und Afrikas noch blinde Flecken.

TravelByDrone ruft Nutzer dazu auf, ihre Videos auf der Website einzutragen. Dabei ist der Betreiber streng: Nur Material, das mit einer Drohne aufgenommen wurde, kommt für die Veröffentlichung in Frage. Videos, die durch ein Militärgerät entstanden sind, einen werblichen Charakter haben oder nicht im Freien aufgenommen wurden, veröffentlicht TravelByDrone nicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema