Wasserpistole, alleinerziehende Eltern, Detektivin – diese und mehr Emojis sind neu in der iOS 10 Beta 4, die Apple nun für Entwickler bereitgestellt hat. Insgesamt über 100 neue Piktogramme sind hinzugekommen. Bereits bekannte Gesichter haben zudem eine neue Schattierung erhalten.
Laut Pressemitteilung hat Apple diesmal "ein besonderes Augenmerk auf eine große Vielfalt bei geschlechtsspezifischen Emojis gelegt". Angesichts der nahenden Olympischen Spiele in Rio dürften die neuen Athletinnen wie gerufen kommen. Eine Schwimmerin ist ebenso dabei wie eine Gewichtheberin, eine Läuferin oder eine Radfahrerin. Überdies befindet sich nun eine Regenbogenfahne unter den Emojis der iOS Beta 4, wohl um der LGBT-Community Unterstützung zu signalisieren.
Wasserpistole, Gewichtheberin, Regenbogenfahne
Gleichzeitig sind einige Neuerungen für das Betriebssystem-Update rund um Emojis geplant. Apple erklärt, man wolle den aussagekräftigen Mini-Bildern eine größere Rolle zukommen lassen, etwa in den automatischen Vorschlägen. Wem die bunten Darstellungen immer zu klein waren, darf sich auf skalierbare Emojis in iOS 10 freuen, die bis zu dreimal so groß werden können. Text soll zudem einfacher durch Emojis zu ersetzen sein.
Der für dieses Feature integrierte "Emoji-Scanner" überprüft eingegebenen Text in iMessage automatisch auf Schlagwörter und bietet passende Emojis an – was auch auf Deutsch funktionieren wird. Bislang ist die iOS 10 Beta 4 nur für Entwickler erhältlich, ein Rollout als offene Beta dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Der finale Release erfolgt voraussichtlich zusammen mit dem iPhone 7 respektive dem iPhone 6SE im September 2016.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.