Mit iOS 11 erhält die Kamera-App eine neue Funktion. Ihr könnt mit dem iPhone oder iPad offenbar künftig QR-Codes scannen. Der gesamte Vorgang soll dabei sehr unkompliziert ablaufen. Informationen werden zudem wohl direkt an die richtige App weitergeleitet.
Der Twitter-Nutzer Dayton Lowell hat bereits Zugang zur Beta von iOS 11. In der Kamera-App hat er eine Funktion entdeckt, die das Scannen von QR-Codes ohne den Einsatz von Zusatzprogrammen ermöglicht. Wie Mac Rumors berichtet, muss ein entsprechender Code lediglich vom Sucher im herkömmlichen Foto-Modus erfasst werden. Anschließend erscheine automatisch eine Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand, die auf den Inhalt des QR-Codes hinweist. Mit einem Fingertipp auf das Pop-Up können nachfolgende Aktionen dann voraussichtlich ausgelöst werden.
Weiterleitung an die passende App
Offenbar weist iOS 11 den Inhalt des QR-Codes gleich der richtigen App zu. Im Beispiel oberhalb dieser News erkennt das iPhone beispielsweise automatisch, dass sich hinter dem Code Angaben zu einem WLAN verbergen, dem der Nutzer beitreten kann. In einem anderen Beispiel ist zu sehen, dass Kontakt-Informationen automatisch der Kontakte-App von Apple zugewiesen werden. Ob das neue Betriebssystem Code-Inhalte auch direkt an Drittanbieter-Programme weiterleiten kann, ist nicht bekannt.
Standardmäßig soll der QR-Scanner unter iOS 11 aktiviert sein, in den Einstellungen sei aber auch die Deaktivierung des Features möglich. Es dürfte sich aber um eine sehr praktische Funktion handeln: Aktuell könnt Ihr QR-Codes nur über Apps von Drittanbietern auslesen. Dazu gehört beispielsweise auch Googles Chrome-Browser. Wie Ihr das macht, haben wir für Euch in einem Ratgeber ausführlich beschrieben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.