iOS 7.1.1 verbessert die Akkuleistung des iPhone 5

Unfassbar !33
iOS 7.1.2: Vermutlich das letzte Update vor  iOS 8
iOS 7.1.2: Vermutlich das letzte Update vor iOS 8(© 2014 CURVED)

Kleines Update, große Wirkung? Mit iOS 7.1.1 wollte Apple eigentlich nur ein paar Bugs beheben und eine Sicherheitslücke schließen – anscheinend profitiert aber auch die Akkuleistung von der neuen Version. Das offenbarte nun ein erster Test mit einem iPhone 5.

Seit Montag steht iOS 7.1.1 zum Download bereit und sorgt jetzt für Überraschung. Adrian Kingsley-Hughes von ZDNet hat sich das Update genauer angeschaut und festgestellt, dass das aktualisierte Betriebssystem die Akkuleistung seines iPhone 5 deutlich verbessert hat. Innerhalb von sechs Stunden sei der Batteriestatus nur auf 76 Prozent gefallen, zum Release von iOS 7 seien es im gleichen Zeitraum 48 Prozent Restlaufzeit gewesen.

Steigerung der Leistung hängt vom Nutzerverhalten und dem Gerät ab

Zwischendurch gelang es ihm durch einige Änderungen an den Facebook-Einstellungen, die Akkuleistung zu verbessern – somit betrug die Ladung der Batterie nach sechs Stunden zuletzt 61 Prozent. Der Sprung mit iOS 7.1.1 ist dennoch deutlich, brachte ihm das Update doch gut 15 Prozent mehr Laufzeit. Der tatsächliche Verbrauch schwankt natürlich je nach Gerät und Nutzerverhalten, wie auch Kingsley-Hughes anmerkt. Allerdings habe er diesen Trend auch auf anderen iOS-Geräten feststellen können.

Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr mit iOS 7.1.1 eine deutliche Verbesserung bei der Akkuleistung Eures iPhone oder iPads feststellen können? Übrigens: Wer Probleme mit der Laufzeit hat, kann sich unsere Tipps genauer anschauen – hier verraten wir Euch zudem, wie Ihr einen übermäßigen Akkuverbrauch einfach feststellen könnt.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung und LG sollen an komplett rand­lo­sen Displays arbei­ten
Michael Keller2
Weg damit !5Das Display des Xiaomi Mi Mix besitzt schmale Ränder
Angeblich arbeiten derzeit gleich zwei Smartphone-Hersteller aus Südkorea an komplett randlosen Displays: Samsung und LG.
iPhone 8 soll sich wegen Liefe­reng­päs­sen verzö­gern
2
In diesem Konzept sieht das iPhone 8 dem Galaxy S8 etwas ähnlich
Das iPhone 8 kommt womöglich etwas später auf den Markt als geplant: Die Fertigung einiger Bauteile geht angeblich zu langsam voran.
LG G6, Galaxy S8 und Co: So schla­gen sich die Top-Geräte im Speed-Test
4
Weg damit !10Die aktuellen Top-Smartphones im Speed-Test
Fünf Smartphones, ein Test: Aktuelle Smartphones wie das LG G6, Galaxy S8 und iPhone 7 Plus stellen sich einem praxistauglichen Speed-Test.