iOS 8-Jailbreak: Hacker nach Beta-Prüfung optimistisch

Nach dem Release von iOS 7 hat es Monate bis zum Jailbreak gedauert – bei iOS 8 sehen die Vorzeichen besser aus. Anlass zur Hoffnung gibt eine Reihe von Tweets des renommierten Jailbreakers Stefan Esser, der die frisch veröffentlichte erste Beta-Version von iOS 8 bereits unter die Lupe genommen und keine neuen Hindernisse seitens Apple ausgemacht hat.

Nach der Präsentation bei der WWDC 2014 ging wie üblich der Download zur Beta-Version von iOS 8 online. Damit haben nicht nur App-Entwickler eine Grundlage, auf der sie bis zum Release des Updates im Herbst an ihren Produkten arbeiten können, sondern auch die Jailbreak-Community. Ein renommierter Vertreter der iPhone-Hacker, Stefan Esser alias ion1c, hat sich die Beta schon einmal angeschaut und erfreulicherweise festgestellt, dass Apple darin „nichts behebt“ – so ein Tweet von ihm.

Das ist eine gute Nachricht, denn Esser ist bereits ein Jailbreak von iOS 7.1 gelungen, der allerdings nicht öffentlich zugänglich gemacht wurde – eine angebliche Web-Lösung ist ein phishender Fake. In einem weiteren Tweet prognostiziert Esser, den Code seines Jailbreaks in einigen Stunden mit der iOS 8-Beta kompatibel machen zu können. Eine Frage bliebe allerdings: ob die freie App Store-Alternative Cydia überhaupt unter iOS 8 läuft.

Wartet die Jailbreak-Community iOS 8 ab?

Apples Schlagabtausch mit den Jailbreakern stellte letztere bereits mit iOS 7 vor eine echte Herausforderung, denn das Betriebssystem konnte erst drei Monate nach seiner Veröffentlichung geknackt werden. Das dafür genutzte Schlupfloch schloss Apple mit iOS 7.1 wieder und bedankte sich sogar bei der Jailbreak-Community für ihren Beitrag zur Sicherheit des Betriebssystems.

Für die aktuelle Version wurde bis dato kein Jailbreak veröffentlicht, womöglich weil sich die Tüftler ihre seither entdeckten Schlupflöcher für die Veröffentlichung von iOS 8 aufsparen. Dasselbe wird Apple allerdings mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen machen, um so spät wie möglich zu offenbaren, wo ein iOS 8-Jailbreak ansetzen könnte.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S7 und S7 Edge: Nougat-Update direkt auf Android 7.1.1
Nach der Beta könnten das Galaxy S7 und S7 Edge direkt das Update auf Android 7.1.1 Nougat erhalten
Das Galaxy S7 und S7 Edge könnten direkt Android 7.1.1 Nougat erhalten: Dies geht zumindest aus dem Screenshot eines Beta-Testers hervor.
Super Mario Run könnt Ihr euro­pa­weit in Apple Stores auspro­bie­ren
Guido Karsten
Im Königreich-Modus von Super Mario Run könnt Ihr Münzen und Toads gegen Gebäude und Dekorationen eintauschen
Super Mario Run erscheint erst in knapp einer Woche für iOS. In Apple Stores dürft Ihr das Spiel nun aber bereits ausprobieren.
Onli­ne­zwang für "Super Mario Run": Darum soll es keinen Offli­ne­mo­dus geben
Marco Engelien5
Weg damit !14"Super Mario Run" setzt eine aktive Internetverbindung voraus.
"Super Mario Run" unterwegs in der Bahn oder im Flugzeug zocken? Das wird wohl nichts. Das Spiel setzt brauchen eine aktive Internetverbindung voraus.