Nach dem Release von iOS 7 hat es Monate bis zum Jailbreak gedauert – bei iOS 8 sehen die Vorzeichen besser aus. Anlass zur Hoffnung gibt eine Reihe von Tweets des renommierten Jailbreakers Stefan Esser, der die frisch veröffentlichte erste Beta-Version von iOS 8 bereits unter die Lupe genommen und keine neuen Hindernisse seitens Apple ausgemacht hat.
Nach der Apple darin „nichts behebt“ – so ein Tweet von ihm.
Download finished. Initial tests show that iOS 8 beta does not fix anything. Dumped kernel fine, but code changed and patches are not found.
— Stefan Esser (@i0n1c) June 2, 2014
Das ist eine gute Nachricht, denn Esser ist bereits ein weiteren Tweet prognostiziert Esser, den Code seines Jailbreaks in einigen Stunden mit der iOS 8-Beta kompatibel machen zu können. Eine Frage bliebe allerdings: ob die freie App Store-Alternative Cydia überhaupt unter iOS 8 läuft.
Wartet die Jailbreak-Community iOS 8 ab?
Apples Schlagabtausch mit den Jailbreakern stellte letztere bereits mit iOS 7 vor eine echte Herausforderung, denn das Betriebssystem konnte erst drei Monate nach seiner Veröffentlichung geknackt werden. Das dafür genutzte Schlupfloch schloss Apple mit iOS 7.1 wieder und bedankte sich sogar bei der Jailbreak-Community für ihren Beitrag zur Sicherheit des Betriebssystems.
Für die aktuelle Version wurde bis dato kein Jailbreak veröffentlicht, womöglich weil sich die Tüftler ihre seither entdeckten Schlupflöcher für die Veröffentlichung von iOS 8 aufsparen. Dasselbe wird Apple allerdings mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen machen, um so spät wie möglich zu offenbaren, wo ein iOS 8-Jailbreak ansetzen könnte.