iOS 8: Verbreitung ist fast zum Stillstand gekommen

iOS 8.0.2
iOS 8.0.2 (© 2014 CURVED )
7

Die neue iOS-Version ist nach drei Wochen auf 47 Prozent der Geräte installiert: Was zunächst wie eine beeindruckende Bilanz für iOS 8 klingt, verdeutlicht bei näherem Hinsehen eine merkliche Verlangsamung der Verbreitung – denn zwei Wochen zuvor waren es bereits 46 Prozent.

Die Zahlen, die Apple am 5. Oktober veröffentlicht hat, belegen, dass die Nutzer vor allem direkt nach dem Release iOS 8 installiert haben. Auch der Release des Apple iPhone 6 und des Apple iPhone 6 Plus haben die Zahlen in die Höhe schnellen lassen, auf denen die neue Version bereits vorinstalliert ist. In den vergangenen zwei Wochen hingegen ist demnach nur etwa 1 Prozent hinzugekommen.

Hoher Bedarf an Speicherplatz

Der Grund für die langsame Verbreitung von iOS 8 könnte in dem hohen Bedarf an Speicherplatz liegen, den das Betriebssystem benötigt, wenn es "over the air" installiert wird. Zwischen 4 GB und 6 GB benötigt es, wodurch Nutzer gezwungen werden, Daten auf ihren Geräten für das Update zu löschen, berichtet AppAdviser.

Dazu kommt vermutlich die Besitzer eines iPhone 4s hätten zudem mehrere gute Gründe, sich das Update auf iOS 8 zu überlegen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema