Peace, die ehemalige Nummer 1 der iOS 9-Adblocker, ist Geschichte. Kaum war die neue Betriebssystemversion erschienen, belegten die Werbe-Sperren die Spitzenplätze im App Store. Dann zog der Entwickler von Peace seine Software zurück. Nun meldet er auf seinem Blog, dass Käufer den Preis automatisch von Apple zurückerstattet bekommen.
Wie Peace-Schöpfer Marco Arment auf seiner Webseite angibt, hat Apple ihn kontaktiert und mitgeteilt, dass alle Käufer des beliebten iOS-9-Adblockers ihr Geld zurück bekommen. Kaum zwei Tage lang war die App im App Store erhältlich, ehe sich der Entwickler dazu entschloss, sie wieder zurückzuziehen.
Es gibt genug Alternativen zu Peace
Wer sich Peace bereits gekauft und heruntergeladen hat, kann die Software dennoch weiter benutzen. Bislang war eine Erstattung des Kaufpreises an die Rückgabe der App gebunden. Das ist nun offenbar nicht mehr nötig, sondern jeder Käufer bekommt sein Geld automatisch zurück. Arment zufolge haben bereits 13.000 Nutzer eine Rückzahlung erhalten, noch bevor Apple diese jetzt allen Käufern zugesteht.
Das hat zu einer interessanten Statistik geführt, wonach die App -6218 Downloads und einen Umsatz von -12755,18 Dollar aufweist, wie Arment in einem Tweet mitteilt. Er selbst hätte nicht gedacht, dass Apple diesen Schritt vollziehen würde. Er gibt aber an, dass er glücklich über diese Entscheidung sei. Peace war zwar sehr erfolgreich, aber lange nicht der einzige Adblocker für iOS 9 im App Store: Eine Statistik illustriert, was die Alternativen Blockr, Crystal und Purity zu leisten vermögen.