Der Adblocker Peace ist nicht mehr in Apples App Store erhältlich: Nach knapp zwei Tagen der Verfügbarkeit hat der Entwickler Marco Arment seine Anwendung wieder aus dem Angebot entfernt. Als Begründung gab Arment an, mit der App niemandem schaden zu wollen.
Trotz und wegen des großen Erfolges des Adblockers steht Peace nun nicht mehr zum Download bereit: Der Adblocker war bereits kurz nach dem Release unter den Top 3 der kostenpflichtigen Apps. Mit iOS 9 hat Apple die Verwendung von Adblockern gestattet, die daraufhin sofort die App-Charts gestürmt haben. Auf einer speziell eingerichteten Webseite entschuldigt sich der Entwickler bei den Fans und begründet den schwierigen Schritt: Während Adblocker einerseits vielen Menschen helfen würden, schadeten sie auf der anderen Seite auch vielen Personen, von denen es viele nicht verdienten. Deshalb fühle es sich nicht gut an, von den negativen Auswirkungen zu profitieren.
Peace funktioniert weiterhin
Marco Arment sichert den Käufern des Adblockers zu, dass dieser für eine lange Zeit seinen Dienst tun werde – es gebe nur keine Updates für die App. Wer nun enttäuscht über den Kauf von Peace sei, könne die App zurückgeben und erhalte den Kaufpreis von hierzulande 2,99 Euro zurück. Allerdings ist es nicht ganz einfach, eine Erstattung des Kaufpreises von Apple zu erhalten, wie 9to5Mac berichtet; wie Ihr dabei vorgehen müsst, haben wir für Euch in einem Ratgeber zusammengefasst.
Peace war zuvor in sehr kurzer Zeit über 12.000 Mal im App Store über die virtuelle Ladentheke gegangen. Wer nun einen Adblocker verwenden will, der zukünftig Updates erhält, dem empfiehlt Marco Arment die direkte Konkurrenz in Form von Crystal oder Purify. Beide Adblocker können Werbung ausblenden und Euch so eine Menge an mobilen Daten sparen, wie unser Test ergeben hat.