Apple hat mit iOS 9 auch die Karten-App verbessert und sie in gewisser Hinsicht smarter gemacht. Eine Optimierung, die laut Appleinsider dem Reddit-Nutzer MrMacNeil aufgefallen ist, erinnert dabei an eine Karte, die wir von Google Now kennen. Apples Karten erraten nämlich nun offenbar bereits beim Einsteigen ins Auto, wo die Reise hingehen soll.
MrMacNeil bemerkte nach der Arbeit beim Einsteigen ins Auto, dass auf dem Sperrbildschirm seines iPhone plötzlich eine Wegbeschreibung nach Hause auftauchte. Das Smartphone, auf dem iOS 9 lief, wurde offenbar auf die bevorstehende Autofahrt aufmerksam, weil es sich mit dem Infotainmentsystem des Autos verbunden hatte.
Neue Karten-Funktion soll auch auf der Apple Watch zur Verfügung stehen
Im Stil von Google Now schlug Apples Karten-App das Zuhause des Fahrers als Ziel vor – und zwar aufgrund vorangegangener Fahrten von diesem Startpunkt aus. Laut Berichten anderer Nutzer sollen die automatischen Vorschläge der Karten-App für Zielorte auch auf der Apple Watch funktionieren. Verbindet sich ein iPhone mit iOS 9 mit einem Auto, soll das Betriebssystem sogar die Lieblings-Playlist für die anstehende Fahrt vorschlagen können.
Automatische Empfehlungen aufgrund von Daten, die über das Nutzerverhalten gesammelt wurden, sind ein wichtiger neuer Bestandteil von iOS 9. Neben den Vorschlägen für Wegbeschreibungen liefert das Betriebssystem beispielsweise auch vorausschauende Vorschläge für Suchergebnisse, Apps, Nachrichten und Kontakte.