iOS 9: Safari-Browser ermöglicht Werbe-Blocker

iOS 9 Safari Adblocker
iOS 9 Safari Adblocker (© 2015 CURVED Montage )
11

Safari wird nun auf Wunsch auch unter iOS werbefrei: Was der Browser für Macs schon seit langer Zeit ermöglicht, kommt mit iOS 9 nun endlich auch Nutzern zugute, die mit dem iPad, iPod touch oder iPhone surfen: sogenannte Ad-Blocker, mit denen Werbung bei Bedarf ausgeblendet werden kann.

Mit den Erweiterungen für iOS 9 ermöglicht es Apple, dass künftig bestimmte Bilder oder Skripte in Safari nicht mehr geladen werden, berichtet 9to5Mac. Davon soll aber beispielsweise die eigene News-App unberührt bleiben, die ebenfalls Werbeeinblendungen aufweist, da sie Safari gar nicht nutzt.

Schaden für Google?

Die Einführung der Werbe-Blocker für Safari mit iOS 9 dürfte demnach vor allem Google schaden: Für den Suchmaschinenriesen ist Werbung die Haupteinnahmequelle; auch wenn es das Unternehmen bislang nicht geschafft hat, dieses Prinzip auch auf mobilen Geräten optimal zu nutzen. Es ist aber davon auszugehen, dass Ad-Blocker Google nicht dabei helfen werden, dies in naher Zukunft zu ändern.

Offenbar werden die Werbe-Blocker für Safari eher dem weitverbreiteten Browser-Add-on Ghostery ähnlich sein als zum Beispiel der ebenfalls populären Erweiterung Adblock Plus, berichtet Quartz. Somit können Nutzer genau festlegen, welche Inhalte geblockt werden sollen und welche nicht. Außer Werbung über Bilder und Pop-up-Fenster können so aber auch Analyse-Tools an der Ausführung gehindert werden, mit denen Betreiber von Webseiten das Nutzerverhalten erfassen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema