Was kann iOS 9? Im Vorfeld des kommenden Release von Apples neuem großen Betriebssystem zeigt uns ein aktuell veröffentlichtes Konzeptvideo, wie der Lockscreen im Vergleich zu iOS 8 aussehen könnte.
Während iOS 7 und iOS 8 eine Vielzahl an neuen Features mit sich brachten, soll Apples großes Update auf iOS 9 hauptsächlich auf Optimierungen und mehr Stabilität ausgerichtet sein. Das klingt im ersten Moment wenig aufregend. Viele Konzept-Künstler fühlen sich bereits jetzt dazu aufgefordert, ihre ganz eigenen Vorstellungen anhand neu gestalteter iOS 9-Konzepte zu präsentieren. Wie sich beispielsweise der Lockscreen mächtig aufpeppen ließe, zeigen die findigen Designer von ConceptsiPhone in einem kürzlich veröffentlichten YouTube-Video.
iOS 9-Lockscreen: schicker und praktischer
In dem knapp zwei Minuten langen Clip präsentiert sich der Sperrbildschirm unter iOS 9 unter anderem mit größeren Icons für die Darstellung von Benachrichtigungen. Das Hauptaugenmerk in dem Video wird allerdings auf die Quick Access-Funktion gelegt, die es künftigen iOS 9-Nutzern ermöglichen könnte, per Schnellzugriff direkt ungelesene Benachrichtigungen, verpasste Anrufe oder App-Erinnerungen abrufen zu können. Dafür müsste das jeweilige iPhone nicht einmal entsperrt werden.
Nicht wenige Apple-User würden sich wahrscheinlich über die Einführung eines Schnellzugriffs für den Lockscreen in iOS 9 freuen. Ob Apple hinter verschlossenen Türen tatsächlich solch ein Feature plant, das wissen allerdings wohl nur die Entwickler in Cupertino. Was iOS 9 tatsächlich alles im Gepäck hat, erfahren wir spätestens am 8. Juni mit dem Start von Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2015 in San Francisco.