iOS 9 setzt seinen Siegeszug fort: Apple hat neue Zahlen zur Verbreitung der neuen Version seines Betriebssystems herausgegeben. Demnach ist das OS mittlerweile auf 61 Prozent der kompatiblen iPods, iPhones und iPads angekommen.
Die Vorgängerversion iOS 8 befindet sich demzufolge nur noch auf 30 Prozent der mobilen Apple-Geräte, während die übrigen iOS-Versionen noch 9 Prozent ausmachen, berichtet 9to5Mac. iOS 9 kann auf allen mobilen Geräten von Apple installiert werden, die bislang iOS 8 genutzt haben. Wie üblich erhebt Apple die Daten anhand der Geräte, mit denen am besagten Datum der App Store besucht wurde.
Schneller als iOS 8
Zuletzt hatte Apple Anfang Oktober Zahlen zu der Verbreitung von iOS 9 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war die Version des OS auf 57 Prozent der Geräte angekommen. Somit setzt sich der bereits zu diesem Zeitpunkt andeutende Trend fort: iOS 9 verbreitet sich schneller als iOS 8, aber langsamer als iOS 7.
iOS 8 brauchte nach dem Release bis zum November 2014, um 60 Prozent der kompatiblen Geräte zu erreichen. iOS 7 hingegen befand sich bereits nach fast drei Wochen schon auf 70 Prozent der mobilen Apple-Geräte. Vermutlich wird iOS 9 in dieser Woche mit dem iPad Pro ausgeliefert werden, wird die Verbreitung zunehmen, da die neue Version des Betriebssystems dort bereits vorinstalliert ist.