iOS 9 dank iPhones 6s nun auf 57 Prozent der kompatiblen Geräte

Softwareaktualisierung iOS 9.0.1
Softwareaktualisierung iOS 9.0.1(© 2015 CURVED)

iOS 9 breitet sich weiter aus: Nicht zuletzt aufgrund des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus schreitet die Verbreitung der neuen Version von Apples Betriebssystem voran. Mittlerweile soll iOS 9 laut der Entwicklerseite von Apple auf 57 Prozent der iPhones, iPads und iPods angekommen sein.

Wie die entsprechende Webseite für Entwickler zeigt, befindet sich die Vorgängerversion iOS 8 noch auf rund 33 Prozent der mobilen Apple-Geräte, berichtet AppleInsider. Alle älteren Versionen zusammen machen nur noch 10 Prozent der iOS-Verbreitung aus. Die Daten werden von Apple anhand der Besuche im App Store erhoben – die Betriebssysteme von allen Geräten, die dort am 5. Oktober registriert wurden, bilden die Grundlage für die Erhebung.

Besser als iOS 8, schlechter als iOS 7

Dies würde bedeuten, dass innerhalb der letzten beiden Wochen rund 7 Prozent an Geräten hinzugekommen sind, auf denen Nutzer iOS 9 installiert haben. Wie Apple stolz verkündet hatte, soll die neue Version des Betriebssystems rund eine Woche nach dem Release bereits auf 50 Prozent der Geräte installiert gewesen sein.

iOS 8 kam im vergangenen Jahr ebenfalls auf fast 50 Prozent in der ersten Woche; allerdings konnte sich diese Version in den Folgewochen nur noch um einen Prozentpunkt steigern. Demgegenüber sind 7 Prozent Steigerung von iOS 9 durchaus ein Erfolg. Den Rekord von iOS 7 kann die aktuelle Version allerdings noch nicht brechen – der Vorgänger von iOS 8 befand sich nach 20 Tagen bereits auf knapp 70 Prozent der kompatiblen Geräte.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S7: Ange­bot mit Gear 360 und Gear VR für 99 Euro Aufpreis
Christoph Groth
Her damit !6Gear VR und Gear 360 kosten im Bundle mit einem Galaxy S7 oder S7 Edge derzeit nur 99 Euro
349 Euro sparen: Samsung veranstaltet eine Rabattaktion für Käufer des Galaxy S7 und S7 Edge – Gear 360 und Gear VR erhaltet Ihr für 99 Euro dazu.
HTC 10 und One M9: Update auf Android Nougat läuft wieder an
Das HTC 10 bekommt endlich das Update auf Android Nougat
Der Rollout geht weiter: Das Android Nougat-Update für das HTC 10 und One M9 soll nach anfänglichen Problemen nun auch in Europa verteilt werden.
Xiaomi Mi6 soll Gehäuse aus Kera­mik besit­zen
Her damit !17So könnte das Xiaomi Mi6 einem Konzept zufolge aussehen
Das Xiaomi Mi6 könnte ein Gehäuse aus Keramik erhalten: Gerüchten zufolge soll der Hersteller mindestens eine Ausführung mit diesem Material umhüllen.