Das iPad Air 2 sollte aussehen wie das iPad Air – tut es einem nun aufgetauchten Design-Dummy zufolge aber nur beinahe. Ein paar kleine Änderungen offenbaren die Bilder bei genauerem Hinsehen nämlich durchaus. Demnach ist der Fingerabdruckscanner Touch ID nur einer von mehreren möglichen Sensor-Neulingen im kommenden Apple-Tablet.
Auf den ersten Blick sieht der Dummy auf dem Foto aus wie das aktuelle Gerüchten zum iPad Air 2 decken.
Diverse kleine Hinweise auf neue Sensoren
Aber auch darüber hinaus lassen sich kleine Änderungen ausmachen: Die Lautsprecher-Lochung an der Unterkante des Dummys ist nur noch einreihig, während Apple im iPad Air-Gehäuse noch jeweils zwei Punktreihen links und rechts neben den Lightning-Eingang stanzt. Welche Funktion diese Änderung hätte, ist fraglich – anders als bei anderen "Löchern" im iPad Air 2-Dummy.
So findet sich neben der Frontkamera eine kleine Öffnung, die beim iPhone üblicherweise für den Näherungssensor verwendet wird. Auch neben der Rückkamera findet sich ein solcher schwarzer Punkt – und etwas verwirrenderweise auch oberhalb der Lautstärke-Buttons anstelle des Mute-Schalters. Soll der physische Schalter etwa durch einen Sensor ersetzt werden? Ein weiterer Unterschied des Dummys zum aktuellen iPad Air findet sich ganz in der Nähe: Die Lautstärke-Buttons befinden sich nun in einer gemeinsamen Mulde.
Woher der angebliche iPad Air 2-Dummy kommt, bleibt unklar
Bei den Bildern handelt es sich zwar nicht um Schnappschüsse eines echten iPad Air 2, wie deren Urheber in einem dem tatsächlichen iPhone 6 gleichen.