Nachschub aus der Gerüchteküche zum iPad Air 2: Auf dem für Apple-Leaks bekannten chinesischen Twitter-Pendant Weibo ist ein Bild aufgetaucht, welches angeblich das neue 2GB große Arbeitsspeicher-Modul des iPad Air 2 zeigen soll. Der Apple-Service-Anbieter GeekBar hat das vermeintliche Beweisfoto dort mit der Öffentlichkeit geteilt.
Wie MacRumors berichtet, zeigt der veröffentlichte Schnappschuss ein 2 GB fassendes Elpida RAM-Modul, das im iPad Air 2 zum Einsatz kommen soll. Die abgelichteten Einheiten scheinen dem 1 GB großen Elpida DDR3 SDRAM-Baustein ähnlich zu sein, der in der ersten Generation des iPad Air verbaut wird. Zudem bestätigt das Foto einen vergangenen Bericht, der ein Speicher-Upgrade auf 2 GB RAM für das iPad Air 2 in Aussicht gestellt hat.
Mehr Speicher-Power für Multitasking-Modus des iPad Air 2?
Abwegig ist das Speicher-Upgrade nicht, da das nächste Apple-Tablet Gerüchten zufolge Multitasking beherrschen soll. Die Funktion ermöglicht in Zukunft angeblich das Benutzen von zwei Apps gleichzeitig. Dabei soll der Nutzer zum Beispiel Inhalte wie Texte oder Bilder von einer App zur anderen verschieben können. Solch ein Feature würde entsprechend auch mehr Systemressourcen erfordern, sodass eine Arbeitsspeicher-Erweiterung auf 2 GB RAM durchaus Sinn ergibt.
Zudem ist es wahrscheinlich, dass die vorherigen iPads zum einen aus Kostengründen und zum anderen zur Akku-Schonung keine Speichererhöhung erhalten haben. Da Speicher immer billiger wird und iOS 8 bereits einige Stromspar-Features enthält, könnte nun die Zeit für Apple gekommen sein, das iPad Air 2 mit 2 GB RAM auszustatten.