Noch in diesem Herbst wird Apple vermutlich gleich zwei neue Modelle seines iPad Pro vorstellen. Beide Geräte sollen nun in verschiedenen Ausführungen gesichtet worden sein. Offenbar gerieten sie während Tests auf den Radarschirm eines App-Analyse-Unternehmens.
Die Firma Appsee untersucht das Nutzerverhalten von Tablet- und Smartphone-Besitzern und spricht auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse Empfehlungen für die Entwicklung und das Design von Software aus. Bei diesem Vorgang betrachtet das Unternehmen auch, welche Geräte überhaupt von Nutzern verwendet werden – und laut MacRumors sind dabei offenbar gleich mehrere unbekannte Apple-Tablets aufgefallen, die allesamt zur Familie des iPad Pro (2018) gehören dürften.
10,5 oder 11 Zoll?
Die sechs Geräte besitzen die Modellbezeichnungen "iPad8,1" bis "iPad 8,5" sowie "iPad 8,8" und sollen bereits im August 2018 das erste Mal in den Logbüchern von Appsee aufgetaucht sein. Bei den Modellen mit den Kennziffern 8,1 und 8,2 sowie 8,5 und 8,6 soll es sich 9to5Mac zufolge um je zwei WLAN-Ausführungen zweier iPad-Pro-Modelle mit unterschiedlich großen Displays handeln. Die übrigen vier Modellbezeichnungen bis einschließlich "iPad8,8" gehören demnach zu den jeweiligen LTE-fähigen Varianten.
Auch wenn offenbar schon viel ein Modell mit 11-Zoll-Bildschirm sowie eines mit 12,9-Zoll-Anzeige zu erwarten. Aus den Protokollen von Appsee soll nun aber hervorgehen, dass die Auflösungen der Tablets sich im Vergleich zu ihren Vorgängern nicht verändern, was für ein 12,9- sowie ein 10,5-Zoll-Modell spreche.