Handelt es sich um ein iPad Pro? In Cupertino fand am 28.April ein Raubüberfall statt, bei dem offenbar auch eine Geisel genommen wurde. Außer 7500 Dollar und verschreibungspflichtigen Medikamenten nahmen die Räuber offenbar auch mehrere elektronische Geräte mit – unter denen sich ein iPad befunden haben soll.
Laut der Polizei handelt es sich dabei um ein "das Testmodell eines iPads von Apple", berichtet die San Jose Mercury News. Nähere Details zu dem Tablet wollte oder durfte das zuständige Büro des Sheriffs nicht veröffentlichen. Demzufolge ist auch nicht bekannt, ob es sich bei dem iPad um ein aktuelles oder altes Testgerät handelt. "Wir arbeiten noch an dem Fall", sagte ein Sprecher der Polizei.
iPad noch nicht wieder aufgetaucht
Bislang ist das iPad noch nicht wieder aufgetaucht – obwohl zwei Personen unter dringendem Tatverdacht schon festgenommen wurden. Es befindet sich also noch in freier Wildbahn und könnte möglicherweise dazu führen, dass wir bald Details zu den Spezifikationen erfahren oder Fotos im Internet auftauchen.
Das Opfer des Überfalls hatte anscheinend auf die Online-Annonce einer Frau geantwortet. Die mutmaßlichen Täter hatten ihn daraufhin besucht, die beschriebenen Gegenstände entwendet und den jungen Mann selbst entführt, kurz darauf aber wieder freigelassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Testmodell eines neuen Apple-Gerätes in Umlauf gerät: Schon im Jahr 2010 war ein Exemplar des iPhone 4 von einem Apple-Mitarbeiter in einer Bar vergessen worden. Der Finder hatte es daraufhin an einen Reporter verkauft, der dann Fotos von dem Gerät im Internet veröffentlicht hatte.