Erstmals seit 10 Jahren: iPhone 13 beschert Apple endlich Mega-Erfolg

iphone 13 mini Rückseite
iphone-13-mini-kamera-7 (© 2021 CURVED )
9

Mit dem iPhone 13 hat Apple einen echten Hit gelandet. Die Verkaufszahlen des Smartphones übersteigen die Erwartungen deutlich. Damit setzt sich Apple nicht nur auf dem schwächelnden Markt durch, sondern kann auch der Konkurrenz wieder gefährlich nahe kommen.

Während sich der Smartphone-Markt immer noch von den Lockdown-Schäden der vergangenen zwei Jahre erholt, klirren in Cupertino die Sektgläser. Laut Strategy Analytics (via appleinsider) hat Apple im zweiten Quartal 2022 rund 48 Millionen iPhones verkauft und sich damit den zweiten Platz im Marktanteil-Ranking gesichert. Ganze 16,3 Prozent schreibt die Analyse dem Smartphone-Hersteller zu. Auch beim Jahreswachstum hat Apple 3,3 Prozent zugelegt.

Das iPhone 13 begeistert die Fans

Mit dem iPhone SE (2022) (hier im Test) und der iPhone-13-Reihe hat Apple aktuell fünf starke Modelle im Angebot, die alle Wünsche der Kunden abdecken. Während sich das kleine iPhone SE an Einsteiger und Sparfüchse richtet, decken die vier iPhone-13-Smartphones das komplette Spektrum im Premiumsegment ab.

Wie ihr zum Beispiel in unserem iPhone-13-Test oder auch im Test des iPhone 13 Pro sehen könnt, haben die Apple-Handys auch uns überzeugt. Sie bieten zwar nicht besonders viele Innovationen, dafür aber eine rundum ausgereifte High-End-Ausstattung. Offensichtlich ist dies genau das, was sich die Fans dieses Jahr gewünscht haben, denn die iPhones generieren die besten Verkaufszahlen seit 2012.

Immer noch hinter Samsung, aber wieder vor Xiaomi

Dank des Verkaufshochs sichert sich Apple im zweiten Quartal 2022 den Platz hinter Samsung. Laut der Analyse haben die Koreaner rund 62,5 Millionen Smartphones verkauft. Das macht einen Marktanteil von 21,5 Prozent aus. Damit sind Apple und Samsung die einzigen Hersteller, die sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnten.

Die Analyse zeigt, dass der Markt im Jahresvergleich um 7 Prozent eingebrochen ist. Der Verlust zeigt sich insbesondere bei den chinesischen Herstellern. Xiaomi hatte Apple bereits überholt, habe nun aber 25,2 Prozent weniger Smartphones verkauft als im 2. Quartal 2021.

Apple geht demnach als einer der größten Gewinner hervor und das, obwohl die traditionell absatzstärksten Quartale noch folgen. Denn wenn die Gerüchte zum iPhone 14 stimmen, erwartet uns bereits im September ein neues iPhone, das die Verkäufe erneut ankurbeln dürfte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema