Nach der Kamera-Taste der iPhone-16-Modelle und dem Action-Button aus dem Vorjahr könnte Apple auch 2025 beim iPhone 17 eine neue Taste einführen. Dafür sollen andere wegfallen.
Jetzt das iPhone 16 bei Amazon entdecken
Das behauptet zumindest Majin Bu, der sich auf X regelmäßig zu Apple-Themen äußert. Ihm sei zu Ohren gekommen, dass Apple derzeit ein iPhone 17 Pro samt neuer Taste teste. Diese würde offenbar die beiden bekannten Lautstärketasten und den Action-Button in sich vereinen.
From what I've been told, it looks like Apple is testing an iPhone 17 Pro with a new button that will replace the volume buttons and the action button that have been removed.
— Majin Bu (@MajinBuOfficial) September 30, 2024
Full Article: https://t.co/QKPVQFTjzs pic.twitter.com/L58qJBHD3k
In dem etwas chaotisch geschriebenen Artikel auf Majin Bus neuer Webseite heißt es, die genaue Funktionalität der neuen Taste sei noch unklar. Er vermute aber, dass darüber beispielsweise die Lautstärke reguliert und andere Funktionen ausgelöst werden könnten. Seltsamerweise erwähnt er im Zusammenhang damit auch die gerade erst eingeführte Kamera-Taste. Vermutlich meint er stattdessen eigentlich den Action-Button, den er auch in seinem X-Post erwähnt.
Ein Mix aus Kamerasteuerung und Action-Button?
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, hätte Apple in drei aufeinander folgenden Jahren eine neue iPhone-Taste eingeführt. Während der Action-Button aus 2023 sich großer Beliebtheit erfreut, fällt das erste Feedback zur Kamerasteuerung der iPhone-16-Reihe ernüchternd aus: Die Bedienung sei hakelig und in vielen Fällen komplizierter als über den Touch-Screen.
Die Kamerasteuerung könnte aber einen Hinweis darauf geben, wie die neue Taste des iPhone 17 Pro funktioniert: Womöglich löst ein fester Druck eine Aktion eurer Wahl aus, während ihr per Wischgeste die Lautstärke regulieren könnt. Eine gute Idee, wie wir finden. Und eine sehr naheliegende, die direkt nach dem iPhone-16-Launch auch auf X die Runde machte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.