iPhone 6 hält im Härtetest mehr aus als iPhone 6 Plus

Her damit12
Beide Modelle des iPhone 6 erhielten sehr gute Bewertungen
Beide Modelle des iPhone 6 erhielten sehr gute Bewertungen(© 2014 YouTube/Jason Siciliano)

Härtetest bestanden: Sowohl das Apple iPhone 6 als auch das Apple iPhone 6 Plus haben sich in Versuchen zur Widerstandsfähigkeit und zum Durchhaltevermögen bewährt. In Bezug auf das Gehäuse erwies sich die kleinere Variante als weniger anfällig für Schäden; das iPhone 6 Plus hingegen bietet mit seiner großen Schale und dem höheren Gewicht eher Schwachstellen für Kratzer und Brüche.

Die Härtetests wurden von SquareTrade durchgeführt, einem Anbieter von Versicherungen, berichtet The Telegraph. Zu den Untersuchungen gehörte auch ein Falltest sowie ein Versuch, wie lange die beiden Smartphones unter Wasser lauffähig bleiben.

10 Sekunden unter Wasser unproblematisch

Beide Versionen des iPhone 6 wurden zu diesem Zweck für 10 Sekunden unter Wasser getaucht, während sie ein Musikvideo abspielen. Nach dem Untertauchen stoppte auf beiden Geräten die Audiowiedergabe, die allerdings einige Minuten später wieder einsetzte. Beide iPhone-6-Modelle überstanden diesen Test ohne Anzeichen von Schäden.

Insgesamt schnitten beide Smartphones hervorragend ab: Das iPhone 6 setzte sich mit vier Punkten auf der Strapazierfähigkeits-Skala an die Spitze, dicht gefolgt vom iPhone 6 Plus mit fünf Punkten. Zum Vergleich: Das Apple iPhone 5s erhielt sechs Punkte, während das Samsung Galaxy S5 6,5 Punkte bekam. Auf der Skala von 1 bis 10 bezeichnen 10 Punkte die größte Anfälligkeit für Beschädigungen.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone: Plötz­lich Upda­tes für fast alle Apps? Das steckt dahin­ter
Francis Lido
Sollt euch ihr fast all eure iPhone-Apps aktualisieren?
Zahlreiche iPhone-Apps verlangen derzeit nach einem Update. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat. Offenbar spielt iOS 13.5 eine Rolle.
iPhone 12 goes iPhone SE: So unfass­bar hand­lich soll das Apple-Handy sein
Guido Karsten
Her damit48Das iPhone 12 könnte unserem CURVED/labs-Konzept von 2017 wirklich sehr ähnlich sehen.
Das iPhone 12 wird offenbar handlicher als wir bisher angenommen haben. So ein kompaktes Handy gab es womöglich seit vielen Jahren nicht mehr.
iOS 13.5 ist da: iPhone 11 Pro und Co. werden fit für Corona
Guido Karsten
Auch für das Spitzenmodell iPhone 11 Pro steht iOS 13.5 bereit
iOS 13.5 ist da und hilft von nun an im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Aber selbst für ältere iPhones, iPad, Apple TV und Co. gibt es Updates.