"Smart Boy" macht das iPhone 6 Plus zu einem Game Boy

Her damit !52
Der Smart Boy soll echtes Game Boy Feeling auf das iPhone 6 Plus bringen
Der Smart Boy soll echtes Game Boy Feeling auf das iPhone 6 Plus bringen(© 2015 Facebook / Hyperkin)

Zunächst sah alles nach einem Aprilscherz aus, doch dann gab es die große Überraschung: Der Zubehörhersteller Hyperkin stellte zum ersten April den "Smart Boy" vor, einen Steckaufsatz samt Buttons, der ein iPhone 6 Plus in einen Game Boy verwandelt. Wie The Verge berichtet, gab das Unternehmen nun bekannt: Der Smart Boy soll Wirklichkeit werden.

Die Reaktionen auf die Konzeptbilder des Smart Boy waren offenbar so positiv, dass sich Hyperkin gedacht hat, dass es einen Versuch wert sein könnte. Der Adapter, in den ein iPhone 6 Plus eingeschoben wird, soll nun wirklich entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Mit ihm werde es dann möglich sein, Cartridges für den Nintendo Game Boy und den Game Boy Color auf dem Bildschirm des iPhone 6 Plus wiederzugeben.

Hat der Smart Boy wirklich eine Zukunft?

Neben dem iPhone 6 Plus soll der Smart Boy in Zukunft auch weitere Smartphones unterstützen. Sollte das Projekt wirklich bis zur Marktreife weiterverfolgt werden, dürfte der Adapter also zumindest auch für das iPhone 6 erscheinen. Wie auf dem Konzeptbild deutlich wird, müssen Besitzer des Smart Boy dann eigentlich bloß noch ihr Smartphone in den dafür vorgesehenen Schlitz schieben und auf der Rückseite, eben wie auch beim klassischen Game Boy, eine passende Cartridge mit einem Spiel einführen.

Die Idee klingt einerseits wirklich witzig und andererseits fördert sie sicherlich bei vielen, die einmal einen Game Boy besessen haben, eine Menge angenehmer Erinnerungen zu Tage. Ob der Smart Boy aber auch wirklich seine Abnehmer finden wird, fragen wir uns dennoch. Wer wirklich wieder mit einem Game Boy oder Game Boy Color spielen möchte, der kann sich solch ein Gerät immer noch auf Flohmärkten oder bei eBay kaufen. Die Spiele gibt es ebenfalls dort – und ob der Smart Boy am Ende günstiger sein wird als ein gebrauchter und dafür echter Game Boy, muss sich erst noch herausstellen.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone 6 in 32-GB-Version ist nun auch in Deutsch­land erhält­lich
Michael Keller5
Weg damit !6Das nicht mehr taufrische iPhone 6 gibt es nun in einer weiteren Speichervariante
Nun ist es auch hierzulande verfügbar: das iPhone 6 mit 32 GB internem Speicherplatz. Der Preis dürfte Interessenten aber überraschen.
Der unnö­tige Wirbel um das Aldi-iPhone
Felix Disselhoff10
Weg damit !20Das iPhone 6 Plus
Aldi verkauft in Kürze das iPhone 6 Plus. Die Aufregung ist groß. Warum das nicht unbedingt das wahre Apple-Schnäppchen ist.
iOS 10.2.1 soll die Probleme mit dem iPhone 6 und iPhone 6s behe­ben
Michael Keller3
Peinlich !11iOS 10.2.1 soll den Akku-Bug auf dem iPhone 6s ausräumen – zumindest überwiegend
iOS 10.2.1 soll verhindern, dass iPhone 6s und iPhone 6 sich spontan ausschalten. Apple hat nun Daten zur Effektivität des Updates veröffentlicht.