iPhone 6: Wackeliger Mute-Button schaltet Gerät stumm

Peinlich !379
iPhone 6
iPhone 6(© 2014 CURVED)

Bahnt sich nach #bendgate und dem iOS 8.01-Aussetzer das nächste Qualitäts-Skandälchen für Apple an? Bei einem iPhone 6-Exemplar aus der CURVED-Redaktion sorgt ein ziemlich wackeliger Mute-Button dafür, dass das Smartphone desöfteren ungewollt in den Lautlos-Modus oder aus diesem heraus schaltet. Und auch im Netz finden sich bereits erste Berichte über einen solchen Mangel.

Außer dem Kollegen Johanssen und mir ist die CURVED-Redaktion inzwischen beinahe kollektiv mit Apples neuen Smartphones in beiden Varianten ausgestattet. Eines dieser Geräte sorgt aktuell für ein wenig Stirnrunzeln bei uns: Dessen Mute-Schalter am rechten Rand über den Lautstärke-Buttons, der eigentlich dafür sorgt, dass das iPhone bei Bedarf lautlos gestellt werden kann, ist wackelig und extrem empfindlich — so empfindlich, dass schon eine leichte Berührung reicht, um das Gerät zwischen laut und leise hin und her springen zu lassen.

Ärgerlich, aber dennoch kann so etwas im Einzelfall natürlich mal vorkommen — allein, unser Gerät scheint nicht alleinig von dem Phänomen betroffen zu sein: In einem Diskussionsthread in Apples Support-Forum melden sich inzwischen mehrere betroffene Käufer des iPhone 6, die über wackelige Mute-Buttons klagen.

Manche Käufer berichten dort davon, in den Apple Stores bereits Austauschgeräte erhalten zu haben, die aber den gleichen "Fehler" aufweisen. Auch hätte die schnelle Prüfung diverser Vorführgeräte im Store gezeigt, dass alle dort ausgestellten Exemplare über den wackeligen Schalter verfügen. Sämtliche anderen iPhones 6 und iPhones 6 Plus, die sich in der CURVED-Redaktion befinden, haben allerdings kein Problem mit dem Mute-Button.

Wie sieht das bei bei den iPhone 6-Besitzern unter unseren Lesern aus? Sitzt Euer Mute-Button fest oder ist er wackelig? Und falls ja, führt das auch zum ungewollten Laut- beziehungsweise Leiseschalten des Gerätes?


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8, LG G6 und Co.: Diese Top-Smart­pho­nes kommen im Früh­jahr 2017
Marco Engelien
Sämtliche Hersteller werden 2017 neue Geräte zeigen. Dazu gehören auch Asus, Samsung und HTC.
Im Februar findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Auf die folgenden Highend-Smartphones können sich Nutzer voraussichtlich freuen.
Xperia Z5 und Z5 Premium: Sony rollt das Update auf Android Nougat aus
Das Sony Xperia Z5 erhält endlich das Update auf Android Nougat
Hallo, Nougat: Für das Xperia Z5 und Z5 Premium hat der Rollout auf Android 7.0 begonnen. Besitzer des Z5 Compact müssen noch warten.
Micro­soft soll wie Samsung an falt­ba­rem Smart­phone arbei­ten
Michael Keller
Das Microsoft-Smartphone lässt sich laut Patent sich zu einem Tablet entfalten
Microsoft entwickelt offenbar ein faltbares Smartphone – und könnte dadurch in direkte Konkurrenz zu Samsung treten.