Das ausgestatteten Huawei Mate S enthält eine Funktion zur Gewichtsermittlung kleiner Gegenstände. Doch momentan will Apple Programme dieser Art offenbar nicht im App Store sehen.
Als der Entwickler Ryan McLeod seine Waagen-App Gravity zur Prüfung für den App Store einreichte, erhielt er von Apple eine Absage, wie The Verge berichtet. In einer ersten Stellungnahme gegenüber dem Programmierer begründete Apple sein Vorgehen damit, dass die Beschreibung der App in eine falsche Richtung führen würde. Das Team um den Entwickler glaubte zunächst, dass Apple auf eine mögliche Verwechslungsgefahr mit allerlei Spaß-Waagen-Apps hinweisen wollte – die nicht wirklich die Masse von Gegenständen ermitteln.
Waagen-App für den App Store nicht angemessen
Doch selbst nach einer Überarbeitung der Beschreibung und dem Beifügen eines Videos, welches die App-Funktion erklärt, ließ Apple das Programm nicht für den App Store zu. Am Telefon teilten die Prüfer den Entwicklern mit, das Konzept einer Waagen-App sei nicht angemessen für den App Store. Dies würde bedeuten, dass Apple offenbar keine Waagen-App im App Store sehen möchte.
Über die wahren Gründe kann nur spekuliert werden: Vielleicht fürchtet Apple, dass Nutzer beim Auflegen schwerer Gegenstände auf das iPhone 6s oder iPhone 6s Plus das Display beschädigen könnten. Apple selbst hat zu dem Vorfall bislang noch keine Stellungnahme abgegeben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.